Hallo zusammen!
Ich würde gerne mit meinem RP6 einen anderen RP6 orten und dann zu dem gefundenen RP6 fahren.
Die Rp´s befinden sich dabei in einem leeren ca. 3x3m großen Raum und der "gesuchte" RP6 bewegt sich nicht. Er soll aber in beliebiger Orientierung in diesem Raum stehen können ohne das es Schwierigkeiten bei der Ortung gibt.
Ist der RP6 dann gefunden, soll dieser angefahren werden und der "Suchende" soll feststellen können, ob er sich gerade seitlich neben, vor oder hinter dem "gesuchten" RP6 befindet.
Diese Bedingung ist für mich wichtig, weil einer der RP´s nachher dem anderen folgen soll und ich deshalb ja wissen muss, wie die Ausrichtung der Beiden zueinander ist.
Ich habe mir da jetzt schon mal Gedanken gemacht und folgende Lösungen angedacht:
- 1. S/W-Kamera - der "gesuchte" RP6 müsste dann meiner Meinung nach vorne, hinten, links und rechts verschiedene schwarze Objekte auf weißem Grund haben, um zu verifizieren in welcher Orinetierung sie zueinander stehen.
2. Infrarot-Ortung - der "gesuchte" RP6 müsste ein IR-Signal senden und der zweite müsste dann feststellen, aus welcher Richtung dieses Signal kommt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Möglichkeit in dem relativ kleinen Raum zu häufigen Fehlerwerten führen könnte.
3. Ultraschallortung - Beide RP´s sind bereits mit US-Sensor SRF02 ausgestattet und der "Suchende" könnte sich dann um 360° drehen und dabei immer den Abstand messen. Theoretisch bekomme ich dann ja den Abstand zu allen 4 Seiten des Raumes. Ist diese Abstand dann kurzzeitig anders, steht in dieser Richtung der "gesuchte" RP6.
Dieses Verfahren scheidet aber meiner Meinung schon aus, da ich den RP6 in einer Ecke nämlich nicht finden kann und außerdem auch mit diesem Mittel ihre Orientierung zueinander nicht feststellen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand zu meine Lösungsansätzen ein paar Tipps geben oder ggf. auch noch weitere Vorschläge machen, wie ich diese Aufgabe lösen könnte.
Vielen Dank in voraus
SpiderX47
Lesezeichen