HI Christoph2!

Folgendes: Schrittmotoren mit 4 Anschlüssen sind bipolar, haben also nur 2 Spulen im Inneren. Diejenigen mit 5 oder mehr Anschlüssen sind Unipolar, wobei bei 5 Anschlüssen der Mittelabgriff der Spulen fest miteinander verbunden ist.
So sehr viel verstehe ich noch nicht davon, weil ich mich selber erst seit kurzem intensiver damit beschäftige, weil ich eine Portalfräse baue.
Wichtig ist, dass ein unipolarer Schrittmotor auch bibolar angesteuert werden kann. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe sind Schrittmotoren dann auch Stärker (mehr Drehmoment). Also ich würde dir empfehlen eine Treiberstufe für bipolare Schrittmotoren zu verwenden.
Weisst du denns schon wie du den Schrittmotor steuern willst? Meiner Meinung nach ist die Ansteuerung mit Takt-/Richtungssignal am gängigsten und auch sehr einfach.
Im Wiki gibt es auch eine Schaltung mit L297/L298 die du dir einfach nachbauen kannst.
Wenn du ein wenig Löterfahrung hast, dann kann man das auch relativ platzsparend auf einer Lochrasterplatune aufbauen.

Viel Erfolg!

MfG, Marten83