- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: ATTiny´s Massensterben

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435

    Re: ATTiny´s Massensterben

    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von kalledom
    Zitat Zitat von pmaler
    Thema Stromversorgung
    Teilweise mit 78L05 in TO92 Gehäuse, teilweise im SOIC Gehäuse teilweise ohne, weil ich es an USB anhängen will.
    Womit versorgst Du die Schaltung im Moment ?
    USB liefert 5V, ein 'normaler' Spannungsregler benötigt am Eingang ca. 3 Volt mehr als am Ausgang.
    Wenn Du die Schaltung mit USB / 5V versorgst, dann könnte der Tiny noch bei 2,???V laufen und nach wenigen Minuten, wenn der Regler (oder was auch immer) sich erwärmt hat, nicht mehr.
    Nicht falsch verstehen.
    Ist USB im Spiel, fällt der 7805 weg.

    Ist 7805 eingebaut, dann bewege ich mich zwischen 7,5 und 12 Volt Steckernetzteil.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Neuigkeiten aus dem Bastelkeller.

    Also... Ich habe
    1. 10 k Widerstand zwischen Reset und VCC
    2. 100nF Kondensator zwischen Reset und GND
    eingebaut.

    Das System (Wow ) läuft ca. 5 Minuten ohne Probleme.
    Nach 5 Minuten fängt es an zu Resetten. Jede Sekunde ein Reset (na ungefähr)

    Habe den 100nF Kondi entfernt und der Reset kommt nun alle 3-4 Sekunden.

    Ich tippe nach wie vor auch auf eine Watchdog Geschichte in Kombi mit anderen Faktoren.

    Hat jetzt noch einer einen Tip, wo ich angreifen könnte?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Hat jetzt noch einer einen Tip, wo ich angreifen könnte?

    also ich hätte allerspätestens jetzt meinen Oskar angeheizt um mir mal die Versorgung,den Reset und den Rest anzuschauen.

    Hast du zufällig einen ?


    Wen nicht, dann klemm mal einen 5 oder 1K widerstand an den Reset bzw. zusätzlich noch einen weiteren bzw. größeren Kerko

    Anmerkung:
    Das es auch software sein könnte habe ich im Hinterkopf aber nur so als information.
    Gruß
    Ratber

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Nein. Ich hab leider kein vernünftiges Oszi.
    Nur einen etwas besseren Multimeter, der ein kleines Display hat und ein Soundkartenoszi.

    Aber ich versuche damit etwas rauszubekommen.

    Ausserdem versuche ich mal Programmatisch was zu machen. Also irgendwie den Watchdog auszuschalten.
    Da ich C-mässig nicht so gut drauf bin, dauert das jetzt etwas. Oder ich finde im Internet etwas passendes.

    Damit man sich vorstellen kann, was ich so treibe, hier mal 3 Varianten des Boards. Ich habe inzwischen sogar 5 verschiedene. Die hochaufgelösten Bilder sieht man, wenn man auf die kleinen Klickt


    Als erstes die USB-Variante. Oben auf ist jetzt der 10K Widerstand zu sehen. Man sieht auch die Schutzdieode, die ich immer drin habe.
    Die Bauteile sind alle Oberflächengelötet. Es sind zwar Löcher um die LED´s durchzustecken, aber unten wird mit einer Feile alles flach gemacht, damit es nach dem Einbau nicht eine Oberfläche zerkratzen kann, wenn man es, eingebaut in einer Kerze, auf eine Glanzoberfläche stellt.
    Bild hier  Bild hier  Bild hier  

    Hier eine "ohne SMD" Variante. Mit Flashmöglichkeit
    Bild hier  Bild hier  Bild hier  

    Hier die Doppelseitige SMD Variante. Auf der einen Seite die überdimensionierten Kondensatoren.. Hab die falschen gekauft.
    Der 78L05 in SMD Ausführung. Auf der anderen Seite wieder der nachträglich aufgelötete 10K Widerstand.
    Bild hier  Bild hier  Bild hier  

    Hier sieht man, warum ich so flache Boards brauche, die stehend eingebaut werden.

    Zugegeben, es sieht absolut wunderbar aus und wird ein Geburtstagsgeschenk. Hier auch der Beweis, das es ohne Widerstände usw. funktioniert.

    Die flache Kerze läuft seit mehr als 24 Stunden zum Test durch.

    Bild hier  Bild hier  Bild hier  Bild hier  

    Hier die große Kugelvariante. Es gibt auch kleine Kugeln usw.

    Bild hier  Bild hier  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Jetzt mal eine andere Frage,

    Das Makefile hast Du an Deinen µC angepasst, oder ?

    Daß die Geschichte was mit Watchdog zu tun hat, will ich nicht glauben.
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von izaseba
    Jetzt mal eine andere Frage,

    Das Makefile hast Du an Deinen µC angepasst, oder ?

    Daß die Geschichte was mit Watchdog zu tun hat, will ich nicht glauben.
    Na klaro. Hab mehrere Möglichkeiten zu flashen. Einerseits den USBISP der zum Bascom passt, andererseits einen USBASP selbstgeschnitzt der mit avrdude läuft und noch seriell, als auch Parallel á la lancos mit Ponyprog.

    Ich gebe zu, dass ich mich mit den Fuses noch nicht all zu sehr auseinander gesetzt habe und nur die verstehe einzustellen, die ich unbedingt brauche, aber ansonsten ist flashen inzwischen eine relativ einfache Sache.

    Aber was ganz anderes. Bei einem der Boards bin ich dahinter gekommen.
    1. kein Kondensator zwischen Reset und GND
    2. 10k Zwischen Reset und VCC
    3. Die kalte Lötstelle beheben, die ein ordentliches RESET<->10KWiderstand Verhältnis verhinderte.

    Das eine Board, das Längliche Doppelseitige wie oben gezeigt, das funktioniert jetzt. Ich habe es auch gleich in die Kerze eingebaut.

    Bild hier  Bild hier  Bild hier  

    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Mithelfenden.
    Tolles Forum, tolle Leute. Sollte man sich mal treffen, ich schulde euch einen Drink oder dergleichen.

    Jetzt gehts noch an die Fehler der anderen Boards. Hab bei einem anderen zwar auch einen 10K an Reset angelötet und alles so gut als möglich kontrolliert, aber da ist es anscheinend ein komplett anderer Fehler.

    Wenn ich weiß, was es ist, sag ich bescheid.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Hallo alle, hei pmaler,

    es wird das Problem nicht lösen, aber mich interessiert Folgendes: warum muss man so etwas mit SMD lösen? Ist für dieses Spielzeug nicht ein tiny in 20PU/DIP8 ausreichend klein ? Da könnte man den IC-body als "Platine" nehmen ? ? und in "Freiform" löten . . . .

    Wie gesagt - Dein Problem würde das wohl auch nicht lösen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Du meinst, direkt an die Beinchen ranlöten...
    Ja geht natürlich auch. Aber wenn ich schon murkse, dann mit Stil

    Und dadurch war ich gezwungen mir einen Belichter zu bauen, das Ätzen zu lernen, das smd-löten, der Umgang mit Eagle, Auswahl der richtigen Bauteile usw. usw. usw.

    Für mich ist es reines Hobby, macht sehr viel Spaß und wenn ich dann was bauen kann, was noch anderen gefällt, dann habe ich den Sinn meines Lebens gefunden.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Ich hatte da mal ein ähnliches Problem bei einem Attiny26, der lief genau 3 Sekunden lang perfekt, aber dann machte er erst stuss und dann einen reset, dann das gleiche Spiel von vorne.
    Die Ursache war die Software, ich habe mit vielen Unterprogrammen gearbeitet und an einer stelle ein POP zu wenig gemacht. Das Resultat war ein Überlauf des Stack nach X Aufrufen, sodass der Rücksprung in den ungenutzten Bereich oder so geschah und irgendwann ein Reset geschah. Mit einem InCircuit-Debugger/Emulator war das einfach zu finden, ohne schwieriger, aber der Simulator hatte ja zum Glück das gleiche Problem.
    Das würde allerdings nur bedingt einen funktionierenden Controller erklären.
    ...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Pmaler

    wie schon gesagt.

    Versuchs mal mit nem 1-5k Pullup und mehr als 100nF am Reset zum austesten.
    Wenn das noch nix bringt den Watchdog auch mal ausschalten.
    Gruß
    Ratber

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad