-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Es soll möglich sein, dass alle Empfänger gleichzeitig empfangen.
Zur Geschwindigkiet:
Es reicht denke ich wenn ich ca 50.000 Bits pro Sekunde übertragen kann ... da sind bereits Reserven eingerechnet.
Nur das Problem ist halt das ich möglichst viele Empfänger an einem AVR betreiben möchte (Fehlerfrei, Fehlerkorrektur auch bereits vorgesehen)
Was könnt ihr den für FotoDioden und InfrarotDioden empfehlen (Reichelt), die möglichst klein sind?
Gerechnet wurde mit einer Überfahrtsgeschwindigkeit von 0,5 m/s wenn die Fotodiode und die Infrarotdiode sich 1mm lang überlappen soll die Kommunikation stattfinden. (Diode sendet die ganze Zeit, empfangen werden kann aber erst bei der Überfahrt). Dauer der Überfahrt : 1/500 m/s in der Zeit sollen 72 Bits übertragen werden (Sicherheitshalber mal 100% drauf getan). So komme ich an meine Geschwindigkeit. (wiedermal aufgerundet von 36.000)
Nochmal das doppelte als Puffer einzuplanen ist denke ich sinnvoll, da die Bauteile sich ja nicht zwingend einen mm lang überdeken.
Dankbar wäre ich für Schaltungsideen, Bauteilvorschläge und Softwareideen (UART zB).
Desweiteren weiß ich noch nicht wie ich zB 8 dieser Dioden mit einem uC auswerten soll. (evtl ADC?)
DANKE euer LLiinnuuxx