Schau mal bei ST die haben H-Brücken bis 25A
Moin!
also ich bin schier am verzweifeln ich Suche nun seit 2 Wochen nach einer brauchbaren H-Brücke um ca 10 - 20 A sauber schalten zu können bzw. per PWM anzusteuern versteht sich.
Alle Schaltungen aus dem Internet sind entweder falsch, da niemals getestet oder unterdimensioniert!
Da kann man dann eher einen L298 nehmen, wenn da nicht die Stromstärke bei großen Elektromotoren ein Problem wäre.
Nun frage ich euch hier im Forum, ob irgendjemand einen vernüftige H-Brückenschaltung im Betrieb hat, die um die 10 - 20 A Dauerstrom verkraftet?
Denn ich möchte gerne einen großen Elektromotor mit dieser H-Brücke als Endstufe an einer Servoelektronik betreiben.
Das einzige was ich da gefunden habe ist diese fertige Schaltung für 100 Euro, da lieber selbst gebaut )
Servoelektronik SEL4 www.benedini.de
mfg
nighteagle
Schau mal bei ST die haben H-Brücken bis 25A
Legastheniker on Bord !
https://www.roboternetz.de/phpBB2/fi...tion_v4_21.pdf
Gruß Hartmut
OSMC hat auch kleinere für 20A
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
http://www.robotpower.com/downloads/...ser-manual.pdf
Hier die "Kleine"
Gruß Hartmut
Danke für die vielen Antworten
aber ich wollte eigentlich so etwas selber bauen und daher eine Art Schaltplan, der eine H-Brücke zeigt, die auch tatsächlich funktioniert.
Soll heissen eine H-Brücke die Jemand tatsächlich in Betrieb hat, da ja alle Schaltungen im Netz nur die prizipielle Funktion zeigen und leider nicht für den prakt. Gebrauch sind. (Wegen fehlenden Sicherungen, Pull oder Down Res., Freilaufdioden etc.)
Denn ich habe bisher nur wiederwillige Brücken aufgebaut, entweder abgeraucht wegen gleichzeitigen leiten mehrer Darlington-Trans. oder zu wenig Leitung und große Verluste.
Da hier ja die Schaltzeiten berücksichtigt werden müssen, ev. RC-Glied zum verlangsamen und Dioden zum Beschleunigen der Einschalt - bzw. Auschaltzeit.
Wäre dankbar wenn mir jemand eine funktionierende Schaltung mit Sicherungen gegen abrauchen geben könnte. Die Fachliteratur hat auch nur Prinzipschaltungen die nicht ernsthaft laufen, wegen den oben angegeben fehlenden Sicherungen gegen Kurzschluss.
lg
nighteagle
Wenn Du dir mal die Schaltungen auf Robotpower genau ansiehst, dann wird Dir auffallen, dass das sehr wohl vollständige und funktionierende Schaltungen sind. Robotpower ist ein Forum, genau wie dieses.
Gruß
Ah jetzt ja...
Dachte das es nur Fertigmodule gibt, da ich aber ja etwas selbst bauen wollte.
Ja das scheinen mir richtige und funktionierende Brücken zu sein!
Danke damit komme ich dann wohl weiter.
Hat jemand schon probiert eine PWM gesteuerte H-Brücke mit einer Servoelektronik anzusteuern?
Quasi, um ein überdimensionales Servo zu konstruieren?
=D>
Denn ich wollte 4 Scheibenwischermotoren als Servo nutzen, aber ev. ist die einzelne Ansteuerung mit PWM über H-Brücke mit einem externen Controller der die Servosignale auswertet und den eigentlichen Regelkreis mit Poti bildet cdie bessere Alternative ?
Hat das jemand schon gemacht?
mfg
nighteagle
Aus der Servoelektronik (z.B. M51660) kommt zumindest das Richtungssignal, aber die PWM-Steuerung muss man dann selber realisieren, da Du ja bei abnehmendem Weg die Drehgeschwindigkeit runterregeln muss um an der richtigen Position stehen zu bleiben. Im Prinzip also eine Proportionalregelung.
Ich Denke
Gruß Hartmut
Habe eine Schaltung mit dem bts840, funktioniert perfekt und kann bis 24A/24V
MfG
Hellmut
@Hellmut
Ja das wäre ja Prima, wenn du mir die Schaltung geben könntest.
Mail: nighteagle@nighteagle.de
Hast du jetzt die H-Brücke gemeint, oder sogar eine Schaltung mit der ich direkt das Verhalten eines Servos mit einem starken Elektromotor (10-15A) nachbauen kann?
Danke für die Antworten.
mfg
nighteagle \/
Lesezeichen