-
-
Administrator
Robotik Visionär
So, hab noch eine weitere etwas ausfühlichere Berechnungsseite fertiggestellt, die Drehmoment Berechnung
Dort könnt ihr anhand weniger Daten das erforderliche Drehmoment für Euren Roboter berechnen. Damit dürfte die passener Motorauswahl nu wirklich rech einfach sein.
Gruß Frank
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ist richtig cool geworden, die Seite. Einfacher und schneller gehts wirklich nicht mehr. Und alles wichtige ist auch drauf.
GROßES LOB !!!
Jetzt fehlt nur noch die Umfrage: Wie schnell sind Eure Bots ?
-
Auch ein großes Lob von mir für die Berechnung des Motors. Ich war bislang immer zu faul für diese Berechnungen. Werde die jetzt auch öfters verwenden und mir vielleicht den ein oder anderen Motor-Fehlkauf sparen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hm, is ein bissel ne Mondscheinrechnung finde ich. Wenigstens für den Wirkunsgrad des Getriebes könntest Du noch ein Eingabefeld vorsehen. Der ist in den Datenblättern der RB35 und RB40 Getriebe nämlich angegeben
Guckst Du hier
http://www.embedit.de/embedit/rb40-00.gif
Falls der Wert nicht bekannt ist und das Feld leer gelassen wird kann man immer noch einen theoretischen Wert angeben.
Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht. Ich wollte das ja so was ähnliches auch schon machen, aber Du warst schneller. Und ich werde es etwas anders angehen. Also bitte nicht denken ich klaue die Ideen, die hatte ich schon vorher
Gruß
Markus
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Also ich verwende die 20G-50.
Die sind extrem stark und man kann die Räder selbst mit sehr viel Anstrengung nicht anhalten. Wenn man ordentliche Räder dranhat kann man damit sicher einiges bewegen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Bisher konnte ich die wirkliche Kraft der RB40 nicht feststellen weil ich derzeit keine ausreichen starke Spannungsquelle zur Verfügung hab. Mein Labornetzteil macht bei 3A dicht und mein Bleiakku war nicht vollgeladen. Hat trotzdem gereicht um eine Fixierungsschraube abzuquetschen
Gruß
Markus
-
Administrator
Robotik Visionär
Guten Mittag,
danke für den vielen Lob. Denke die Berechnung ist schon absichtlich so ausgelegt.
an Markus: Das mit Mondscheinrechung Markus ist nun wirklich übertrieben.
Die Berechnung ist schon sehr praxisnah und wirklich in den meisten Fällen mehr als ausreichend.
Natürlich hätte man noch Faktoren wie genaue Getriebe oder Achsverluste mit einbeziehen können. Ich hätte auch noch Wetterlage und Bodenbelag oder Horoskop einbeziehen können usw.
Aber eine Berechnung wo nach so vielen Daten gefragt wird die schreckt doch zumindest Einsteiger und selbst erfahrenere Bastler er ab, selbst wenn man einige Felder leer lassen kann. Zudem sind Daten wie Getriebeverluste oft nirgends angegeben (geht ja nicht nur RG35+RG40 Motoren, gibt ja noch viele andere). Ich hatte ja geschrieben das ich für diese Faktoren bestimmte Standardwerte annehme.
Und wenn Du Dein Datenblatt mit der Getriebeeffektivität mal anschaust und dazu die Achsverluste hinzurechnest, dann kommst Du so ziemlich auf die gleichen Werte die ich als Standard verwendet habe.
Und was nützt es wenn man den Wert vielleicht hinter dem Komma genauer hat wenn es doch so genau passende Motoren sowiesp nicht gibt. Man nimmt doch sowieso den Motor der dem Ergebniss am nächsten kommt. Und eine Gewisse Reserve ist in der Berechnung schon berücksichtigt.
Ich finde immer, man sollte die Sachen nicht komplizierter machen als es sein muß - so haben viel mehr Leute was davon. Aber wenn das anders gesehn wird, lasse ich mich gerne überstimmen und mach noch eine Berechnung hinzu. Sind eh noch einige geplant. Anregungen sind immer willkommen.
Gruß Frank
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Net gleich Weinen
Hab doch "bissel" geschrieben. Ist klar das man keine Universalrechnung aufstellen kann die für alle Motoren passt und alle Eventualitäten einbeziehen kann. Aber wenn ich mir die Effizienz zb bei den RB40 Getrieben anschaue (59-81%) beeinflusst das die Ergebnisse schon ganz ordentlich. Desshalb meinte ich das man das noch dazunehmen könnte
Gruß
Markus
-
Administrator
Robotik Visionär
Nix für ungut Markus, fand nur den Begriff Mondscheinrechnung etwas daneben und völlig unbegründet. Du kannst sagen das Dir die Rechnung zu stark vereinfacht wurde und das sachlich begründen, aber Deine Argumente überzeugen mich bislang nicht.
Bei der Rechnung wurden ca. 50% für Getriebe und Achsverlust einbezogen. Und wenn Du siehst das z.B. Deine RG40 im Schnitt ca. 30% Verlust haben und Du dann noch die ganzen Reibungsverluste beim Antrieb abziehst dann kommt das schon gut hin. Zudem sollte ja etwas Reserve schon da sein, so ganz traue ich da auch nicht immer den Herstellerangaben (wenn die denn überhaupt vorhanden sind). Zudem gibt es noch einige Faktoren die deutlich wichtiger wären als die Getriebeffektivität, aber irgendwo muß man ja die Variablen begrenzen um es einfach und etwas allgemeiner zu halten.
Schön das Dir die Idee mit den Berechnungen gefallen. Aber warum willst Du das ganze denn nu auch noch einmal machen wo es schon alles hier fertig ist? Ich hab nur einige Templates angelegt und kann weitere auch komplexere Berechnungen recht schnell ins Roboternetz integrieren. Wenn Du bestimmte Ideen hast, kannst Du es ruhig konkreter anregen.
Ich denke gerade über eine Berechnung nach, die vielleicht gleich geeignete Motoren mit Abbildung (herstellerunabhängig) auflistet. Was haltet ihr davon? Allerdings müsste ich dafür noch einige Motordaten der verschiedensten Anbieter sammeln, sollten ja auch möglichst günstige Motoren sein.
Gruß Frank
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi Frank,
wie ich Dir schonmal gesagt hab hatte ich eine ähnliche Idee schon vorher, nur ich möchte das ganze in meinen Shop einbinden und auf die Daten der RBxx bzw auf meine Produkte beschränken. Als Ergebnis werden dann die zu den Eingaben passenden Motoren und Getriebe geliefert.
Gruß
Markus