Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Kosmos Mikrocontroller-Experimentierkasten in die Welt der Mikrocontroller eingearbeitet.

Als Besitzer des LC-15 habe ich nun vor, so ein Teil selbst nach meine Vorstellungen zu gestalten.

Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, für das ich keine Lösung habe. Die Besonderheit des LC-15 ist nämlich, dass 5 Ausgänge a 100mA zur Verfügung stehen und die je ein Doppelblitzen erzeugen, das unabhängig von den anderen 4 Ausgängen blitzt. Damit erzeugt man einen realistischen Nachbau. Einsatzwagen haben nämlich mit Ausnahme der Frontblitzer keine Kennleuchten, die genau synchron oder genau abwechselnd blitzen.

Die einzige Lösung, die ich sähe, wäre für jeden Ausgang einen IC zu nehmen mit einem eigenen Doppelblitzprogramm. Ein Doppelblitzprogramm habe ich mir auch schon geschrieben. Ich wüsste trotzdem zu gerne, wie die das auf einen IC bekommen haben. Mein Programm läuft einfach nur in einer Schleife immer wieder durch, so dass die möglichen 5-6 Ausgänge immer nur in einer bestimmten Abhängigkeit vvoneinander blitzen können.

Gruss, Sascha