- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Gewinde schneiden in Alu, ein heikles Thema?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von hosti Beitrag anzeigen
    Sonst werd ich mich mal umsehen ob ich irgendwo extra Gewindeschneider für Alufinde (Ich wusst gar nicht das es so was gibt).
    Grundsätzlich gibt es Gewindeschneider mit Spanaustrieb nach vorne (das ist der "Normale") für Durchgangslöcher und mit Spanaustrieb nach hinten für Sacklöcher. Beim Austrieb nach hinten ist das Problem, dass die Späne sich in den Schneiden verklemmen können, was das gerade geschnittene Gewinde wieder zerstören kann.

Für weiches Alu gibt es auch "Gewindebohrer", welche das Gewinde Drücken und nicht schneiden.

MfG Peter(TOO)

Unregistriert
    Gast

Geindebohren in Alu

Der Fred is zwar schon ne Weile alt, trotzdem ein kleiner Hinweis:

Ich denke der Fehler liegt bei der Kernlochbohrung.

Ist zwar jetzt nur ne Vermutung, aber ich denke es wurde mit einer Ständerbohrmaschine und einem HSS Bohrer gebohrt. Bei so kleinen Gewinden ist meist das Problem, dass der Kernlochbohrer (bzw. das Futter) nicht rund läuft (einen Schlag hat) und daher die Kernlochbohrung zu groß wird. Folglich ist das Gewinde später für die Tonne. Eher etwas kleiner vorbohren /z.b. 3,1-3,2 bei M4 und dem Gewindebohrer den Rest erledigen lassen.
    Btw: Spiritus?!? Spucke?!? Also wirklich, kauft euch in nem gut sortierten Werkzeughandel ne Dose Gewindeschneidspry oder Gewindeschneidöl. Kostet nen feuchten und liefert brauchbare Ergebnisse abseits von Großmütterchens Helferleins. Abgesehen davon, dass sich Spiritus bei Warmbehandlung (was jede zerspanende Bearbeitung ist) ganz schnell seeeeehr zickig verhalten kann.

lg
    Klaus

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Erwähnen muss man sicher noch das für das Gewinde das Material auch schon ein paar mm dick sein sollte.
    Ein Gewinde in einem 1 oder 2 mm Blech wird nie sonderlich haltbar sein. Und zu kleine/feine Gewinde wie 2mm sind selbst in dickerem weichen Alu-Material nicht sehr haltbar. Dreht man eine Schraube zu fest, wird schnell das Gewinde zerstört!
    Mit bestem Gruß
    Frank

Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Es gibt sehr verschieden Alu Sorten. In reines Aluminium (Alu für Leitzwecke) ein Gewinde zu schneiden ist eine echte Herausforderung, aber zum Glück kaum nötig. Je nach Sorte gehen da auch gut selbstschneidende Schrauben.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ich hatte auch immer das Problem mit kaputten Gewinden in ALU ( Kühlkörper ) beim Gewindeschneiden.
    In nutze nun sog. Gewindeformer, die nicht schneiden, sondern das Gewinde in's Alu "drücken".
    Das funktioniert sehr gut, lediglich die Kernlöcher sind grösser zu bohren, als beim Gewindeschneiden.

Wurde beiläufig in einem Beitrag hier schon mal erwähnt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Kenn das Problem auch, dass sich das Alu gerne mal in den Gewindeschneider frisst und das Gewinde daraufhin unbrauchbar wird. Allerdings reicht es eigentlich schon, irgendwas schmierendes in das Loch zu tun, um das zu verhindern. Ich hab das Problem schon mit billigem Fahrradöl in den Griff bekommen. Sicher ist Schneidöl die bessere Wahl, aber wenn man grad nix besseres zur Hand hat geht das auch.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich hab das Problem genau andersrum. wenn ich aus Alustäben gewindestangen mache