Hallo liebe Freunde!
Ich möchte mir gerne selber eine Zündung für meinen 125ccm 2 Takt Roller bauen. Der Motor hat ähnlich wie bei einem Auto einen OT-Geber (sensor für den oberen Totpunkt). Dieser Sensor schaltet nach Masse oder +12V (bin mir gerade nicht sicher).
Dann habe ich noch einen HV ausgang an der Lichtmaschine (Spannung noch nicht gemessen), welcher bei der originalzündung in die CDI geleitet wird und anschließend noch mal durch eine Zündspule zur Zündkerze.
Soviel zu den Vorraussetzungen.

Meine Zündung soll es ermöglichen eine Zündkurve im Programm festzulegen wie z.b.: Bis 1000 rpm 18° vor OT, zwischen 1000 und 2000 22° vor OT usw. bis 10000 rpm

Die Technik dabei ist ehr weniger mein Problem. Ich würde einfach das OT-Signal über einen Optokoppler an einen Eingang meines µC`s setzen. Zur Ausgabe würde ich im Endeffekt ja auch nur einen Optokopller an einen Ausgang hängen müssen über den ich dann die Zündspule ansteuer mit der HV Spannung aus der Lichtmaschine. Dabei ist mir allerdings noch nicht ganz klar wie ich das am besten regeln kann. Über einen Optokoppler die HV Wechselspannung der Lichtmaschine zu leiten stellt sich warscheinlich als unmöglich dar. Dafür Suche ich dann eben noch nach einer Lösung.


Ein anderes Problem was ich noch lösen müsste ist die mathematik dahinter. Um zu wissen wann der Zündfunke kommen muss, muss ich ja als erstes mal die aktuelle Drehzahl des Motors bestimmen. Das geht ja relativ einfach mit dem OT-Geber auszurechnen (Impulse pro sekunde * 60 = Drehzahl).
Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht wie ich immer berechnen kann wann gezündet werden muss, weil wenn ich den Impuls bekomme, ja schon hätte gezündet werden müssen (frühzündung). Hat da jemand eine Idee zu?

Mfg

oZe