- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 10V aus 3,3 - möglichst ohne IC?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Knapp daneben aber kompakt:
    Reichelt:
    Artikel-Nr.: SIM1-0512S DIL8
    5,25 €
    Input: 5VDC
    Output: 12VDC
    Strom: 100mA

Gibts aber leider bei Reichelt nicht von 3,3V aufwärts...
    4,5V braucht der mindestens..

Auf strom soll heißen:
    Die Beleuchtung ist wohl ne LED, da musste drauf achten,
    dass der maximale strom nicht überschritten wird=> Vorwiderstand

Links zum Thema:
    http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html#up
    EVENTUELL:
    http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
    http://www.elexs.de/led5.htm
    der letzte wegen dem:
    Zitat Zitat von Zachso
    hätte gar nicht gedacht dass es so schwer ist eine einfache LED zum Laufen zu bekommen
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich wundere mich, dass für eine LED Hintergrundbeleuchtund +12 V benötigt wird. Ich habe mehrere Displays mit solcher Beleuchtung schon angewendet und mit +5V und 10 Ohm sogar 100 mA erreicht. Du sollst zuerst messen wie hoche Spannung du wirklich brauchst und dann eine Lösung suchen. Ein kleiner Widerstand ist doch einfacher und kleiner als jeder Step-up Wandler + 80 Ohm. Wenn ein paar einzelnen LEDs für die Beleuchtung seriell geschaltet sind, würde ich sie zuerst mit entsprechenden Vorwiderständen paralell schalten.

MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ja die hohe spannung wir gebraucht, wie du hier lesen kannst:
    http://superkranz.de/christian/S65_D...yHardware.html

da steht ganz klar: 10,4V und 20mA

nun mit dem Ding von Reichelt kann ich wenig anfangen, denn 4,5V stehen mir zu keiner Zeit zur Verfügung, es wird also wohl doch solch ein MAX632 werden, oder gibt es einen Grund weshalb der nicht eingesetzt werden kann?

mit dem Vorwiderstand wurde doch oben gesagt ginge es nicht, weshalb solls auf einmal doch gehn? bin gerade etwas perplex...

thx, Zachso

edit: ganz vergessen zu schreiben dass man an die LED's nicht ran kommt um da irgendwas zu ändern.
    Frodo failed- Bush has the ring.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Unter dem von Dir angegebenen Link steht doch wie die Spannung für das Display erzeugt wird. Warum sollte das denn nicht gehen?

Gruß

Torsten

weil ich das bis jetzt nur für eine überspannungsschutz gehalten habe. ist natürlich Quark, fällt mir auch gerade auf . dann hab ich aber noch die Frage: wie muss ich das denn für 3,3V Dimensionieren?
    die Z-Dioden können wohl zu bleiben, fragt sich nur was mit dem Rest geschehen muss.
    die shottky-Diode kann wohl auch so bleiben, beim Transistor bin ich mir nicht sicher und der Widerstand dürfte kleiner müssen und die Induktivität größer, richtig?

nun bleibt noch die Frage wie groß das zeug werden muss bzw. wie klein. kann da jemand aushelfen? und was wäre gegen solch eine Lösung einzuwenden? bzw. warum sollte ein IC benutzt werden?

Fragen über Fragen...

ciao, Zachso

Neuer Benutzer Öfters hier
    Was hast du gegen IC's?

Die sparen dir meist eine Menge diskreter Bauteile und sind obendrein günstiger, brauchen weniger Platz, sparen Arbeit beim Löten, sind einfacher zum tauschen ...

mir isse inzwischen eigentlich total egal, wollte nicht nur nicht noch einen SO20 Auf dem Board haben (benutze zur Erzeugung von den 3,3V einen MAX710). Wichtig ist nur dass bald mal das board fertig wird, zur zeit fehlt eben nur noch die Stromversorgung für die LEDs. Suche eigentlich auch nur dafür eine Lösung. klappt das denn nun wenn ich einen 12V StepUp nehme, dahinter nen Transistor (BC850C) und dahinter dann nochmal nen 80Ohmer? oder brauche ich dringend so einen LED-Treiber? und worauf muss man noch achten?

mfg, zachso

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wie wäre es, wenn du anfängst dich zu informieren und selbst nach zu denken? Du hast jetzt mindestens 3 Lösungen angeboten bekommen. Mehr als vorkauen kann man es nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12