Hab zwar noch kein Board gefunden um den ATTiny aufstecken- und programmieren zu können aber ich bin schon mal so schlau das ich weis das "PULSEIN" die Funktion ist mit der ich rel. Simpel an einem Eingangspin vom µC die Frequenz messen kann.
Bleibt für mich nur die Frage offen stehen wie das mit C geht? C++ hab ich nun schon gelernt, C++ wäre keine große umstellung. Bascom wäre niegel nagel neu ^^

Grüße

Edit:
Okay ob Bascom oder nich: Das erste Problem ist gelöst.
Der TINY wird genommen. Mit dem krieg ich wunderbar kleine Schaltungen hin. Grundschaltung ist ja immer die selbe - brauch ich einen Quarz? Ich weis nich wie die Frequenzen am Drehzahlsignal ausschauen und hab keine Möglichkeit dies zu messen...

Auf die Platine pack ich die Möglichkeit einen StandartISP Dongle bzw diese Platine http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=36 anzuklemmen. Damit sollte sich eine recht kleine Platine realisieren lassen. Ich werde das auf 2.54mm Raster mal in Eagle aufbauen, wenns zu groß ist müsste ich mir wen suchen der mir ne SMD Platine Ätzt...

Gut danke soweit- wenn jemand ne Idee hat wie man das am besten mit C Realisiert wäre ich dankbar - bzw: Gibt es ein anderes Tut als das bei Microcontroller? Das ist schwierig zu drucken/lesen find ich ...

grüße2