- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Eine Farbe für je einen Drehzahl Bereich

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Hab mir eben den LM3914 angesehen und ich denke damit ist das auch machbar. Hab noch nich ganz rausgefunden wie, aber ich denke das geht damit.

Klar, das wäre DAS Projekt um in den µC ATTiny einzusteigen, aber dafür brauchts dann wieder Equipment und noch mehr wissen und kram.

Ich lass mich aber gern überzeugen das man mit dem ATTiny und C schnell und günstig einsteigen kann - C++ hab ihc ja mehr oder weniger gut gelernt.

Moderator Roboter Genie
    Hi!
    Das Drehzahl-Signal im Auto ist normalerweise keine PWM. Die Pulse sollten also immer ein festgelegtes Tastverhältnis haben (muss nicht 50:50 sein). Damit funktioniert dann die Sache mit dem Tiefpass (wie sie Besserwessi vorgeschlagen hat) nicht mehr. Es würde immer die gleiche Spannung herauskommen, die abhängig vom (immer gleichen) Tastverhältnis ist.
    Warum das ganze keine PWM ist? Die Drehzahl wird normalerweise mit einem Induktiven Sensor an der Kurbelwelle oder im Getriebe erfasst. Und da sich die Einkerbungen an den Zahnrädern bzw. Kurbelwelle nicht ändern, ist das Tastverhältnis gleich.

Die Frequenz dagegen kann man recht einfach mit einem µC messen. Das Programm dazu ist recht kurz und mit Bascom einfach zu schreiben. Ich hab so was ähnliches auch schon mit einem Luftfeuchtigkeitssensor gemacht, der eine variable Frequenz ausgab.

MfG
    Basti

Aber mit zwei Para-Schwingkreisen könnte ich theoretisch dafür sorgen das U1/UD und U2/UD=1 ist - damit hab ich exakt die Eingangsspannung am Ausgang - und je nach Frequenz halt nur einen AUsgang geschaltet.
    Ich müsste mir nur gedanken darüber machen ob das so überhaupt machbar wäre....

Kann mir jemand Infos zum ATTiny geben? Also Grundschaltung bzw Fertige Programmiermodule (mit USB bitte....) etc. Ich find da nix brauhcbares

grüße

Moderator Roboter Genie
    Naja, mit der Suche finde ich schon ziemlich viele (vielversprechende) Themen (Programmbeispiele):
    Die Schaltungen für einen ATTiny unterscheiden sich praktisch nicht von denen mit ATMegas o.ä.
    USB Adapter zum programmieren gibt es nur sehr wenige. Meistens auch nur zum kaufen.

MfG
    Basti

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Schaumal ob dir das nicht reicht:
    http://www.fda-technology.de/index.htm

Wenn du die 40 led Variante nimmst und entsprechend einjustierst,
    bzw nicht alle leds benutzt.. oder in 5er gruppen zusammenfasst..
    Ich hab die 30led Variante erfolgreich gelochrastert und im Auto gehabt.

Funktioniert umschaltbar als balken oder lauf-punkt anzeige.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Zitat Zitat von PsiQ
    Schaumal ob dir das nicht reicht:
    http://www.fda-technology.de/index.htm

Wenn du die 40 led Variante nimmst und entsprechend einjustierst,
    bzw nicht alle leds benutzt.. oder in 5er gruppen zusammenfasst..
    Ich hab die 30led Variante erfolgreich gelochrastert und im Auto gehabt.

Funktioniert umschaltbar als balken oder lauf-punkt anzeige.
    Ja genau das kenn ich. Fertige Drehzahlmesser gibts ja in Hülle und fülle, allerdings sind diese meisten, bedingt durch den "Funktionsumfang", in den Ausmaßen etwas zu groß geraten. Ich denke mit der reinen Funktion "bei f1 mach den Ausgang auf, bei f2 den Ausgang zu und nen andern auf" fahr ich ne kleinere Bauform (was wichtig ist, sonst krieg ich den kram nicht unter...)

Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Naja, mit der Suche finde ich schon ziemlich viele (vielversprechende) Themen (Programmbeispiele):
    Die Schaltungen für einen ATTiny unterscheiden sich praktisch nicht von denen mit ATMegas o.ä.
    USB Adapter zum programmieren gibt es nur sehr wenige. Meistens auch nur zum kaufen.

MfG
    Basti
    Danke, ich schau mich da mal durch! Ich war im Internet noch nie der Große Suchefix ...

Viele dank an alle schon mal an dieser stelle

Hab zwar noch kein Board gefunden um den ATTiny aufstecken- und programmieren zu können aber ich bin schon mal so schlau das ich weis das "PULSEIN" die Funktion ist mit der ich rel. Simpel an einem Eingangspin vom µC die Frequenz messen kann.
    Bleibt für mich nur die Frage offen stehen wie das mit C geht? C++ hab ich nun schon gelernt, C++ wäre keine große umstellung. Bascom wäre niegel nagel neu ^^

Grüße

Edit:
    Okay ob Bascom oder nich: Das erste Problem ist gelöst.
    Der TINY wird genommen. Mit dem krieg ich wunderbar kleine Schaltungen hin. Grundschaltung ist ja immer die selbe - brauch ich einen Quarz? Ich weis nich wie die Frequenzen am Drehzahlsignal ausschauen und hab keine Möglichkeit dies zu messen...

Auf die Platine pack ich die Möglichkeit einen StandartISP Dongle bzw diese Platine http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=36 anzuklemmen. Damit sollte sich eine recht kleine Platine realisieren lassen. Ich werde das auf 2.54mm Raster mal in Eagle aufbauen, wenns zu groß ist müsste ich mir wen suchen der mir ne SMD Platine Ätzt...

Gut danke soweit- wenn jemand ne Idee hat wie man das am besten mit C Realisiert wäre ich dankbar - bzw: Gibt es ein anderes Tut als das bei Microcontroller? Das ist schwierig zu drucken/lesen find ich ...

grüße2

Moderator Roboter Genie
    Hi!
    Also von C++ auf C ist vom Syntax her keine große Umstellung. Die Umstellung von PC-System auf Mikrocontroller ist da schon viel größer!

Solche Drehzahl oder Frequenz Fragen gibt es bestimmt auch im AVR-C Forum. Einfach mal suchen.

Die Tatsache, dass du nicht weißt wie das Drehzahl Signal in deinem Gefährt aussieht bzw. das du die nicht messen kannst, ist da schon etwas tragischer.
    Zuerst solltest du herausbekommen, wo du das Signal abgreifen kannst. Je nach Alter des Autos (dreht sich doch um ein Auto!?) könnte man es am Kombi Instrument versuchen. Ansonsten direkt vom Drehzahlsensor, von der Lichtmaschine oder beim Benziner von der Zündspule/kabel.
    Ich hab auch schon gelesen, dass man das Signal aus der Bordspannung gewonnen hat (bei neueren Autos wird das evtl. schwierig, je nach Regelung der Spannung).

Für genauerer Angaben kannst du ja einfach mal in einem Auto-Forum nachschauen (die gibt's für fast jedes Modell/Hersteller).

MfG
    Basti

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    hi blackdevil

nimm nen schmitt trigger und mach erstmal ein rechteck daraus, dann nimmst du einen NE555 und schaltest ihn als retriggerbares Monoflop und eichst dieses auf die erste zu schaltende frequenz, dann ein zweites, dann ein drittes, usw. somit hast du fuer jeden frequenzbereich ein digitales signal was ab da an auf high bleibt.
    vielleicht hilft das
    mfg

wawa

Naja am Zigarettenanzünder soll man die Drehzahl auch messen können.

Da ich aber ein Fahrzeug (auto ^^) mit Drehzahlmesser habe kann ich ja vor der Platine für die Anzeige messen. Bzw abgreifen.

Ich werd mal Versuchen in erfahrung zu bringen welchen frequenzbereich das ganze hat

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte