hallo, ich weiss leider immer noch nicht was ich für Komponenten für dieses Vorhaben benötige? kann mir jemand vieleicht weiterhelfen?
hallo, danke erst mal für die vielen Antworten!
Ok, wo soll ich anfangen:
ok, das mit den Radsensoren ist wirklich nicht hilfreich, wenn es um beschleunigung geht! Ich würde das gerne mit den Beschleunigungs-Sensoren versuchen!
Favorisierte Sensoren(Marke) hab ich noch nicht, wie gesagt ich bin neu in der Materie!
Das mit dem Bremslicht ist eigentlich ne gute Idee, aber es erfasst nicht den Schubbetrieb, nämlich wenn man vom Gas geht und die Motorbremse nutzt, da bremst man ja noch nicht, aber da sollte schon geladen werden!
Vorbild ist für mich das System von BMW mamens Effizient-Dynamiks, welches die Lichtmaschiene vom Riemen koppelt sobald beschleunigt wird!
Ich fahre übrigens einen Audi, etwas älteren Baujahres ohne Can-Bus
Und zu guter letzt, ja ich bin davon überzeugt das man hier gut Sprit sparen kann, weil bei der "normalen" Lederegelung, der Generator immer mitläuft! Auch wenn die Batterie voll ist! Ich weiss durch den dann abgesenkten Ladestrom läuft der Generator bei voller Baterie nicht mehr so schwer, aber er läuft trotzdem noch mit...
Beim Beschleunigen hätte man dann auch mehr Kraft zur verfügung wenn der Generator dann abgekoppelt ist..
Gruß Rainer
hallo, ich weiss leider immer noch nicht was ich für Komponenten für dieses Vorhaben benötige? kann mir jemand vieleicht weiterhelfen?
Beschleunigungssensoren kenne ich auch keineZitat von Basalam
SchönDas mit dem Bremslicht ist eigentlich ne gute Idee, aber es erfasst nicht den Schubbetrieb, nämlich wenn man vom Gas geht und die Motorbremse nutzt, da bremst man ja noch nicht, aber da sollte schon geladen werden!
Vorbild ist für mich das System von BMW mamens Effizient-Dynamiks, welches die Lichtmaschiene vom Riemen koppelt sobald beschleunigt wird!
Ich fahre übrigens einen Audi, etwas älteren Baujahres ohne Can-Bus
allerdings! Das System ist erwiesen sparsamer, aber nicht viel. LeiderUnd zu guter letzt, ja ich bin davon überzeugt das man hier gut Sprit sparen kann, weil bei der "normalen" Lederegelung, der Generator immer mitläuft! Auch wenn die Batterie voll ist! Ich weiss durch den dann abgesenkten Ladestrom läuft der Generator bei voller Baterie nicht mehr so schwer, aber er läuft trotzdem noch mit...
Beim Beschleunigen hätte man dann auch mehr Kraft zur verfügung wenn der Generator dann abgekoppelt ist..
hi, bin auch recht neu in der materie, kann dir also keine fundierten informationen geben. aber zum thema beschleunigungssensor.. was hälst du von einem einfachen fahrradcomputer? die geben dir doch auch geschwindigkeitsveränderungen an und gehen bis 150 km/h. musst du halt noch auswerten das signal aber im prinzip haste damit nen kostengünstigen sensor.. ansonsten hab ich diese seite hier über google gefunden: http://www.sander-electronic.de/be00006.html
grüße m0erk
als Beschleunigungssensor ginge da z.B. der
ADXL202
http://www.media.mit.edu/resenv/clas...XL202_10_b.pdf
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
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