Hallo damaltor,
Völlig richtig diese Frage. Ich hatte den beschriebenen Einwand gehört und daheim sofort eine Kontrollmessung gemacht - mit der genannten ungenügenden Vergleichbarkeit.Zitat von damaltor
Das (mein) Problem mit der IR-Abstandsmessung hat sich ja zu meinem Ärger etwas verselbständigt - es geht mir aber einfach auf den Keks, dass so wirre Ergebnisse da sind. Ich hatte ebenfalls wie Du vermutet, dass die Reflexion durch das PTT zurück (oder die Transmission durch PTT und Träger) verschwindend gering ist. Die genannten Messungen zeigten aber mehrfach hörere Abstände bei gleicher Rampenbreite (PWM-Ansteuerung). Einen tragfesten Vergleich hatte ich aus Zeitnot (oder - ich war einfach sauer) nicht gefahren.
Diese Woche bin ich auf einem Kongress mit völlig anderer Thematik und werde erst wieder anfangs nächster Woche aktiv werden. Der IR-Abstandsmess-Frage werde ich danach weiter nachgehen, aber nicht mit erster Priorität. Bitte um Verständnis. Was mich ja mittlerweile interessiert ist, ob eine sehr preisgünstige Standard-Reflexionsfläche verfügbar oder einfach beschaffbar ist. Dies wäre für andere Messverfahren möglicherweise von Vorteil.
Lesezeichen