Hallo Sternthaler,

Zitat Zitat von Sternthaler
... Um weniger Messwerte zu erhalten, könntest du 3 Varianten bedenken: ...
Ich hab mal vorerest die Variante 4 genommen, postscaler - also NACH Aufruf der ISR - statt prescaler. Leider kostet das dann den ganzen Verwaltungsaufwand eines ISR-Aufrufes. Ansonsten, zugegeben etwas rustikal, aber wirksam:
Code:
/* ============================================================================== */
/* ===  Nicht unterbrechbare ISR für TIMER0_COMPA_vect  _VECTOR(14)  ============ */
/* ISRoutine wird vom TimerCounter 0 getaktet mit 4,88 kHz, wertet irDME´s aus    */
ISR(TIMER0_COMPA_vect)          // _VECTOR(14)
{                               // Klammerebene 1
  ISR_post_sclr--;
  if (ISR_post_sclr > 0)
    return;
  else 
    ISR_post_sclr = 8;

PORTC ^= (1<<PC4);            // LED auf Port PC4/I2C/SCA toggeln               

/*
        - Lese das Datenbit vom IR-Empfaenger Y-fach
      */
  . . . . .
damit kam ich gestern schon auf 2 % - eher weniger . Die PWM will ich nicht mehr ändern, das scheint ein guter Wert zu sein, vgl. auch den entsprechenden Thread.

... ist es tatsächlich etwas merkwürdig, dass die Werte so pendeln. ... => Code posten ist wohl angesagt ...
Ja - aber erstmal will ich ihn so weit fehlerfrei machen, wie ich es vermag. Ist ja kein Bananencode (wird unreif geliefert - reift beim Kunden/Kollegen/Forumsmitglied).

... hübscher Farbton für das OT. ... trägt das nicht sehr stark auf? ...
Trägt auf, stimmt schon - aber ich hab jetzt eine hübsche Version gefunden: blau und doch nicht blau - gut gell?

... P.S: in Blau: ... Fock anstatt des Genua ... Wurden bei 8 Bft schon Tüten verteilt ...
Es ist eine Rollgenua - da müsst ich noch einen extra Fock-Stag einbauen (lassen). Ach - bei den 8 Bft hatte ich morgens schon M....sausen, aber wenn das Boot erstmal auf einer Seite bis zur Reling im Wasser krängt, dann steht sichs am Ruder auch wieder recht bequem und locker. Nur bei dem Spektakel mit den losen Segeln hatte ich mit mir gehadert, weil die Rettungswesten in den Spinden hingen ...