Die einfachste Lösung ist wohl die per RS232, verwenden würde ich persönlich aber I²C. Falls du zu dem Thema mehr wissen willst, kannst du auch mal im Forum suchen, da gibts ne Menge dazu.
Die einfachste Lösung ist wohl die per RS232, verwenden würde ich persönlich aber I²C. Falls du zu dem Thema mehr wissen willst, kannst du auch mal im Forum suchen, da gibts ne Menge dazu.
danke, dann Suche ich mal nach RS232
...
das heißt also - das ich ich einen Baustein der I²C unterstützt, an einen TWI Bus anschließen kann?
Tobias
...
Ja, das funktioniert. Ist ja auch quasi dasselbe.
Vielen Dank - das hat mir doch schon viel weitergeholfen - nun weiß ich doch, wonach ich suchen muss
...
Hallo Tobias,
für den Master kannst du die Bascom-Befehle für I2C nehmen (I2CSend, I2Creceive u. s. w.)
Beispiele für den Slave findest du in der Wiki. Für die Beispiele musst du aber unbedingt die SDA- und SCL-Pins des ATMega nutzen. Und die Pullup-Widerstände nicht vergessen. Ich habe damit schon einige ATMega8 untereinander verbunden. Und die laufen seit Monaten ohne den kleinsten Fehler.
Gruß, Stefan
Also im Wiki steht es so:
Was genau ist die Slaveadresse zum schreiben und lesen?Code:$regfile = "M32def.dat" ' the used chip $crystal = 16000000 ' frequency used $baud = 9600 Config Scl = Portb.0 ' Ports fuer IIC-Bus, nicht Standard ! Config Sda = Portb.1 ' Config I2cdelay = 10 ' je höher der Wert umso langsamer der Bus I2cinit Const Pcf_write = &H40 ' Slaveadresse Const Pcf_read = &H41 ' Startausgabe Print Print "I2C-Soft Demo mit PCF 8574" Print Do I2cstart I2cwbyte Pcf_write I2cwbyte &HAA I2cstop Print Err ' Err = 0 -> kein Fehler ! Waitms 500 I2cstart I2cwbyte Pcf_write I2cwbyte &H55 I2cstop Print Err ' Err = 0 -> kein Fehler ! Waitms 500 Loop End
Const Pcf_write = &H40 ' Slaveadresse
Const Pcf_read = &H41
wofür ist:
I2cwbyte &HAA / I2cwbyte &H55
Sind das Bereiche in die ich etwas schreiben kann, welches dann gesendet wird bzw. ein Bereich in dem das empfangene drinn steht?
Könnte ich da auch eine Variable rein schreiben und versenden?
Tobias
...
Lesezeichen