Das mit dem Poti ist eine gute Idee. was für ein Signal gibt so ein Potentiometer zurück? kann ich diese relativ einfach mit einem controller auswerten?

Die Sache mit dem Beschleunigungssensor ist echt gut! wenn er in x-y-Richtung misst (x senkrecht, y waagerecht), würde man über die differenz der beiden werte mit Winkel=arctan(y/x) den Winkel rausbekommen. leider finde ich keine Beschleunigungssensoren für unter 20€...

zu der Funk-geschichte (ja, ich bin absoluter Anfänger...):
als Sender würde ich ein Joypad, akku, Easy radio mit langer antenne (und Controller?) nehmen.
Auf dem Boot selber würde ich den Microcontroller mit ausgleichsgewicht, segelwinde und Ruder bauen.
Per Joypad kann ich dann Segel dicht ziehen, steuern, Segel hochziehen usw, richtig?

reicht ein MEGA8 für diese zwecke? kann ich Graupner-Servos an die (fertigen) Platinen anklemmen, oder sollte ich Fortuba-Servos nehmen?
ich will mit einem Motor ein segel hochziehen. könnte ich den Motor über einen handelsüblichen Fahrtenregler betreiben und diesen dann mit dem controller ansteuern?
Problem: das boot wiegt nachher etwa 4 Kg, wobei 2Kg davon Blei sein soll. Das heißt, ich will mir keinen schweren (teuren) schritt- oder Getriebemotor in das boot bauen...

Schöne Grüße

Gundram

http://www.analog.com/en/subCat/0,28...0%255F,00.html