-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi,
um es noch einfacher zu machen nutze doch eine Bildverarbeitung mit Lua -Interface heißt Patswitch.msi
Grüßi..
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hey!
Mit einer Netzwerkkamera habe ich unter Matlab nie gearbeitet, nur mit Cams, auf die man direkt im Video-Objekt zugreifen kann. In wie weit das für deine Kamera der Fall ist, weiß ich so nicht. Aber grundsätzlich, wenn du einen kontinuierlichen Bildstrom entgegen nehmen willst, um auf den Frames zu rechnen, würde ich das so machen: du erzeugst ein Video-Objekt und teilst ihm einen Callback mit, der aufgerufen wird, wenn ein Frame bereit steht. Die entspr. Eigenschaft heißt "FramesAcquiredFcn", dort übergibst du ein Handle für den Callback zB "@vidfracqu". Dann setzt du "FrameGrabInterval" auf einen geeigneten Wert. Dieser Wert gibt an, für jedes wievielte Frame der o.g. Callback aufgerufen wird. Die "TriggerRepeat" Eigenschaft setzt du auf inf (kann sein dass das default ist, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf). In dem Callback "vidfracqu(obj,event)" kannst du dir dann den Frame mit "frame = getdata(obj, 1)" abholen. Da moderne Rechner ziemlich potent sind, kann man so tatsächlich auch eniges an online Bildverarbeitung machen (wenn man einigermaßen optimal coded, d.h. für Matlab vor allem Vektorisieren).
In wie weit das jetzt für deine Netzwerk-Cam anwendbar ist, kann ich aber leider nicht sagen ... Vielleicht hilft es ja einen Schritt in dir richtige Richtung zu machen.
Gruß
Malte