-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo mare_crisium,
Danke für Dein Interesse an meinem Blog! Ja, Deine Erklärung klingt plausibel. Ich hatte verschiedene Probleme mit dem Echolot, das beschriebene war nur eines. Ich bekomme z. B. auch falsche Entfernungswerte, wenn ich in zu spitzem Winkel zur Wand messe. Ich denke, dieses liegt daran, dass dann ein Großteil des Schalls nicht mehr in Richtung Empfänger reflektiert wird. Alles in allem war ich etwas ernüchtert von der Ultraschalltechnik.
Gruß,
Malte
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Malthy,
Dein Linienfolger-Algorithmus funktioniert ja (in dieser Umgebung) ganz prima. Was hältst Du davon, den Schwerpunkt auch in y-Richtung zu berechnen und damit die Fahrgeschwindigkeit zu regeln? Damit meine ich, dass die Fahrt umso schneller sein könnte, je höher der y-Schwerpunkt ist.
Ciao,
mare_crisium
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Moin!
Ja, das habe ich auch schon probiert. Ich berechne sowieso beide Koordinaten (x und y) des COG. Die Verwendung der y-Koordiante in dem von Dir beschriebenen Sinne funktioniert in gewissen Grenzen recht gut - allerdings wurde das System dadurch insgesamt nicht merklich schneller. Der Vorteil liegt aber immerhin darin, dass bei "agressiven" Parkours (scharfe Kurven) die Gefahr minimiert wird, dass das Vehikel die Spur verliert.
Am Rande: sind wir hier mittlerweile etwas Offtopic? Wenn Du noch Interesse an einer weiteren Diskussion hast, könnten wir uns im Sinne der Allgemeinheit auch hierher zurückziehen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36851 (mein ursprüngliches Posting zum Vehikel) oder auf meinem Blog posten.
Viele Grüße,
Malte