Hallo,

Ich hatte vor mir einen kleinen Helfer zu bauen, damit mein PC schön leise ist wenn ich nur Surfe o.Ä.

Ich dachte dafür an einen Atmega128, aufgrund der vielen PWM-Ausgänge.
Damit das ganze auch noch schön anzusehen ist soll noch ein Display dazu um die gemessenen Temperaturne oder sonstwelche Spielereien auszugeben. Will ja auch was bei lernen..

Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert wie ich mir das Vorstelle. Die Temperaturen wollte ich über Heiß oder Kaltleiter, je nachdem was die schönere Kurve im Bereich von 20-100°C, direkt zwschen ADC und GND messen, kein Problem oder?

Allerdings weiss ich nicht ob ich die Lüfter so beschalten kann:

Das PWM-Signal geht auf GATE eines MOS-FET welcher auch direkt über SOURCE mit der Masse verbunden ist. An DRAIN kommt dann der negative Pol des Lüfters und seine zweite Stromversorgung ist mit +12V verbunden.
Noch ein paar kleine Kondensatoren und gut.
Damit auch alle Lüfter anlaufen erstmal komplett durchschalten, geht ja alles im Programm. Aber kann ich dann zum Beispiel die Einschaltdauer des PWMs auf 50% reduzieren um etwa 6V zu haben? Und wie sieht es mit der Frequenz aus? Lieber hoch oder einfach 50Hz rum...

Und als letztes, meine Lüfter haben 3 Kabel, auf einem befindet sich die Drehzahl, wie könnte ich die auswerten? Ich hab leider kein Osziloskop um nachzusehen was dort passiert

Das ganze soll dann noch ein Paar Knöpfe bekommen um Dinge einzustellen, zwischen den Gemessenen Werten herumschalten etc... und ein Piepser der irgendwann nervt.

Am liebsten wäre es mir noch wenn ich den Controller mit dem ausschalten des PCs nicht deaktiviere, sondern er in einen der Energiesparmodi verfällt um eventuell eingestellte Werte nicht zu verlieren. Nur woher nehm ich da die Spannung am besten? Wenn das gar zu kompliziert wäre, dann muss das auch nicht sein. Würde wohl auch eine Ladeelektronik nach sich ziehen..

Wenn jemand noch ne nette Idee hat auf die Schnelle, noch ist nix gelötet ^^

mfg
Johannes