- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Drahtbruch Überwachung.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das einfachste was mir grade einfällt, wäre ne diode vor oder nachzuschalten.

    Bein nem Relais/Spule/Ventil ist das eigentlich wurst ob da 0,3-0,5V fehlen.

    Solange strom fließt fallen an der diode 0,3..0,5V ab, die kannste mit dem AVR messen (gegen plus oder gegen gnd).
    Wenn kein strom fließt, fällt auch keine Spannung ab.

    Geht natürlich auch mit nem shunt z.B. 1Ohm,
    da ist die abfallende Spannung gleichzeitig entsprechend dem Stromfluß.
    1Ohm und 1A ergeben 1V U-Abfall über dem shunt..
    Und 1W Heizleistung. (IxIxR=1W)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    10
    Kann man es auch mit einen Optocopler realesieren?
    hab mir jetzt welche besorgt und werd mal ausprobieren.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Vorsicht, wenn Du den Optokoppler in Reihe in den Stromzweig schaltest, wird die Diode drinnen wahrscheinlich durchschmoren, die hält keine großen Ströme aus!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hi,
    2 1A-Dioden in Reihe zum Verbraucher, darüber die Diode vom Koppler (evtl. mit R ~22Ohm); sorgt für galvanische Trennung. Funktioniert bei mir in der MoBa seit längerem.
    Gruss Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von PsiQ
    Solange strom fließt fallen an der diode 0,3..0,5V ab, die kannste mit dem AVR messen (gegen plus oder gegen gnd).
    Wenn kein strom fließt, fällt auch keine Spannung ab.

    Geht natürlich auch mit nem shunt z.B. 1Ohm,
    da ist die abfallende Spannung gleichzeitig entsprechend dem Stromfluß.
    1Ohm und 1A ergeben 1V U-Abfall über dem shunt..
    Und 1W Heizleistung. (IxIxR=1W)
    Und die Diode hat deiner Meinung nach keine Verlustleistung? P = U * I = 0,5 V * 1 A (um bei diesen Wert zu bleiben) = 500 mW

    Der Threadstarter soll mal bitte sagen, welchen Strom der Verbraucher normalerweise im Betrieb zieht, wären es z. B. 10 A, so ist der 1Ohm-Widerstand jenseits von Gut und böse.

    Aussderdem sollte man berücksichtigen, dass es hier nur um eine qualitative Ausssage (Strom fließt oder Strom fließt nicht) geht, ein Widerstand von z. B. 100 mOhm wäre bei einem Nennstrom von 1 A besser als 1 Ohm, 100 mV sollten sich auch ohne zusätzlichen Aufwand noch messen lassen.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    10
    im Betrieb sind es ca. 800mA, Beim einschalten ca. 1,5A

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Bei so grossem Strom muss es mit ein paar Windungen um Reed-Kontakt funktionieren.

    MfG
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von BastelHans
    Und die Diode hat deiner Meinung nach keine Verlustleistung? P = U * I = 0,5 V * 1 A (um bei diesen Wert zu bleiben) = 500 mW
    Nein, natürlich nicht, ist doch eine Supraleitende, die gabs beim Bäcker im Sonderangebot in Kombination mit Spannungsabfalleimern.

    Ich dachte es reicht wenn ich das ganze bei dem Widerstand einfach und simpel+verständlich erwähne+erkläre.
    (Abfallende Spannung...etc..)
    Ich hätte natürlich auch mit einem Widerstandswert von 0,324Ohm und einem Strom von geratenen 1,237A Rechnen können,
    das dient dann dem Zweck (=es geht ums Prinzip) der Antwort vollkommen.

    Oder anders formuliert:
    Du kannst doch nicht einfach den Temperaturkoeffizenten der an der Diode abfallenden Spannung vernachlässigen HÄ!!
    Den musste doch mal gefälligst herleiten, damit der Threadersteller auch ne gescheite Antwort bekommt und nicht son unnützigen Brocken wie meinen oder deinen...
    Oder, dass bei 2 Dioden das doppelte...
    Einfach mit meinen "VÖLLIG FALSCHEN" Schätzwerten von 0,5V weiterrechnen, wo kommen wer denn da hin... [-X


    Warum denn gleich so negativ..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Die Lösung mit dem REED Kontakt hab ich zur Überwachung einer Nebelschlußleuchte bei einem Auto schon mal ausprobiert und ich muss sagen, das funktioniert vorzüglich.
    Wenn es sich um Gleichstrom handelt, wäre diese Lösung mein Favorit.

    Bei Wechselstrom würde ich das Signal induktiv auskoppeln und gleichrichten.
    Durch das Windungsverhältnis wäre die Ausgangsspannung in weiten Grenzen einstellbar.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    10
    PsiQ und BastelHans über was streitet ihr euch? ich glaub jeder hat verstanden um was es geht und wer welche Erfahrungen gamacht hat. das ohmisches Gesetzt kennt glaube ich jeder der min. Hauptschule besucht hat.
    dafür ist das hier erschafen worden um Erfahrungen zu tauschen und nicht sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen wer richtig ligt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress