-
-
Hehe... ja, die Färbung wäre toll.
Ich selbst hab mittlerweile seit bestimmt 3 Jahren nen Atmega32 als Bastelcontroller im Einsatz. Bis jetzt läuft er einwandfrei, die Anzahl der Flashs kann ich jedoch nichtmal schätzen... wird aber mittlerweile auch ein höherer 4-Stelliger Wert sein.
Ich weiss nicht mehr wo ich mal drauf gestossen war, aber irgendwer hatte mal mutwillig seinen Atmega in einen sich permanent wiederholenden Flash-Vorgang gehängt.
Fazit war, das Dings geht nicht so ohne weiteres kaputt, liess sich auch immernoch flashen.
Ich meine mich zu entsinnen, lediglich der Zeitraum in dem das Programm im Flash gespeichert bleibt, nimmt mit der Zeit ab.
Hält dann vielleicht nicht mehr 10 Jahre sondern nach 1-2 kippt mal ein Byte um. Das hat mit der Technologie vom Flash-Speicher zu tun, bei jedem Löschvorgang wird der Isolator der jeweiligen Zelle etwas beschädigt. Irgendwann ist das soweit abgebrannt, dass die Elektronen mit der Zeit halt "rauspurzeln".
Wenn dem wirklich so ist, dann ist das ja die nur denkbar ekelhaftigste Fehlerquelle. Auf dem Schreibtisch arbeitet es wunderbar, aber im Einsatz machts irgendwann Ärger, Programm stürzt ab, etc... und dann erinnert man sich wohl kaum noch dran, dass das ausgerechnet DIESER Controller war, den man vorletztes Jahr über die Belastungsgrenze getrieben hat und kann sich schwarzsuchen.