- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: wanze

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    das stimmt allerdings.
    man hätte vielleicht die frage einfach mit einem klaren JA beantworten sollen

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von fumir
    das stimmt allerdings.
    man hätte vielleicht die frage einfach mit einem klaren JA beantworten sollen
    So hatte ich es mir auch erst überlegt.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    vermutlich darf ich mir aber nen hochfrequenzisolierten raum in meiner wohnung einrichten und dort so ziemlich alles machen was ich will ! also mal halblang mit der gesetzeswinkerei.
    wer so fragt, der will die Schaltungen garantiert nicht in einem hochfrequenzisolierten Raum ausprobieren.

davon mal abgesehen gibts in vielen stadtbüchereien Bücher zu dem thema, mit schaltungen von ganz simple bis richtig aufwendig. sooo furchtbar illegal kann es also nicht sein, sich über dieses thema auszutauschen.
    Nun, es mag sicherlich nicht illegal sein derartige Schaltungen zu veröffentlichen...
    ich denke verantwortungslos trifft es hier eher, wenn man anhand des Verhaltens eines users davon ausgehen muss, daß er nur Unsinn damit vor hat.

Die Antwort "na und" auf den Hinweis wie es rechtlich bei solchen Sachen aussieht, ist da meiner Ansicht nach eindeutig.

@felix_g ich glaube nicht, dass es in deine zuständigkeit fällt, zu entscheiden, wer hier falsch ist, und wer nicht.
    Na da solltest du aber meinen post nochmal genauer durchlesen. Ich habe mit keinem Wort angedeutet daß er dieses Forum verlassen soll, sondern ihn lediglich darauf hingewiesen daß er hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bekommen wird wonach er in diesem thread gefragt hat.

ich glaube auch nicht, dass du qualifiziert bist, über rechtliche aspekte von schaltungen etc. zu urteilen.
    Nun, ich denke bei selbstgebauten Sendern (seine Frage ist da eindeutig. Er will Schaltpläne, keine fertigen Geräte) ist die Sache glasklar: das darf man nur als Amateurfunker.

ich empfinde das verhalten der forenmoderation zu solchen themen etwas übervorsichtig.
    sicher man ist als forenbetreiber für illegale aktivitäten verantwortlich. aber man kann's auch übertreiben. prinzipiell kann ich jeden roboter der entsprechende Sensoren besitzt zum überwachen/abhören von räumen/personen mißbrauchen. und nen µC kann man auch prima benutzen um ne atombombe zu steuern und zur explosion zu bringen. sind jetzt alle, die nen atmega8 bestellen jetzt schon potentielle terroristen ?
    Nun, da Forenbetreiber ja leider prinzipiell erstmal für die Äußerungen der User haftbar gemacht werden können, denke ich etwas Vorsicht kann sicherlich nicht schaden.

Mal ganz davon abgesehen daß deine Beispiele doch arg übertrieben sind...
    sicherlich kann man auch einen µC beim Bau einer Bombe verwenden, aber man kann ja in 99,999% der Fälle davon ausgehen daß das nicht der Fall sein wird. Wenn aber Jemand nicht nur allgemein nach einem Sender, sondern explizit nach einer Wanze fragt, bleibt nicht mehr so wirklich viel Interpretationsspielraum. Bezogen auf die Bombe wäre das in etwa so als würde ein Terrorist hier nach einem Schaltplan für eine Atombombe fragen.

Außerdem denke ich, daß Jemandem dessen posts eine gewisse Sachkenntnis vermuten lassen, bei Detailfragen zum Thema Hochfrequenztechnik auch hier sicherlich geholfen wird.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    vermutlich darf ich mir aber nen hochfrequenzisolierten raum in meiner wohnung einrichten und dort so ziemlich alles machen was ich will !
    Da stellen sich mir dann aber einige Fragen:
    a) wie wahrscheinlich ist es, dass jemand einen hochfrequenzisolierten Raum hat?
    b) wie wahscheinlich ist es, dass dem ein solcher Raum zur Verfügung steht, noch fragen muss wie man eine Wanze baut?
    c) welche Dösbacke will einen hochfrequenzisolierten Raum verwanzen?

Ich bin mir sicher, viele Leute die sich einen Sender basteln oder vielleicht auch nur an einem Walkie-Talkie oder einem RC-Sender herumbasteln wollen sind sich nicht bewusst, dass sie das nicht so ohne weiteres dürfen.
    Von daher finde ich einen entsprechenden Hinweis allein schon als gutgemeinten Rat durchaus sinnvoll.

Im konkreten Fall, nämlich einer Wanze, darf man meiner Meinung nach aber ruhig noch einen Schritt weitergehen.
    Jemandem eine Wanze unterzujubeln ist in den meisten Fällen auch ein illegaler Eingriff in die Privatsphäre.
    Als Jugendlicher hätte ich das selber noch als lustigen Streich empfunden, inzwischen sehe ich das aber ganz anders. Heute kann ich mir in etwa vorstellen, wie sich jemand fühlen muss, der eventuell sogar in den eigenen 4 Wänden belauscht wird und würde selber sehr wenig Spass verstehen, wenn man es mit mir macht.

davon mal abgesehen gibts in vielen stadtbüchereien Bücher zu dem thema, mit schaltungen von ganz simple bis richtig aufwendig. auszutauschen.
    Und bei fast allem was in so einer Stadtbücherei legal rumsteht solltest du vorsichtshalber davon ausgehen, dass es illegal ist es ins Internet zu stellen, selbst wenns nur Backrezepte oder Kinderlieder sind.
    Das hat natürlich andere Gründe, zeigt aber, dass die Grenzen zwischen legal und illegal nicht immer so ganz offensichtlich sind, wie man sich das vorstellt.

sooo furchtbar illegal kann es also nicht sein, sich über dieses thema
    auszutauschen
    Sich über das Thema auszutauschen ist sicher nicht illegal.
    Das Problem ist nur, dass im Zweifelsfall Juristen untereinander ausknobeln, wo der normale Informationsaustausch aufhört und die Anleitung zum "Bombenbau" anfängt.
    Was dabei rauskommt, wenn Juristen sich zusammensetzen ist zumindest für mich persönlich oft nicht vorhersehbar.

also mal halblang mit der gesetzeswinkerei.
    Sieh es einfach auch mal von der anderen Seite.
    Im Zweifelsfall haftet ein Forenbetreiber für das was in seinem Forum passiert und es gibt leider ganze Scharen von Korinthenkackern und unterbeschäftigten Anwälten, die jede Gelegenheit nutzen sich mit irgendwelchen Klagen und Abmahnungen die Zeit zu vertreiben, bzw. das Einkommen aufzubessern.
    Als Forenbetreiber kann man dabei nicht gewinnen, sondern kommt bestenfalls mit "nur" Ärger und Unannehmlichkeiten davon.

Daher kann ich es gut verstehen, dass die Moderatoren bei Themen die irgendwie rechtlich fragwürdig sind nicht die Grenzen ausloten, sondern lieber frühzeitig auf die Bremse treten.
    Als Forennutzer finde ich es dann nur fair, wenn man das so akzeptiert, auch wenn es einem manchmal vielleicht etwas übertrieben erscheint.

Wegen der einen Frage nach einer Wanze ist das alles jetzt sicher etwas übetrieben, aber es kommt ja öfter vor, dass hier Fragen gestellt werden bei denen ein Hinweis auf rechtliche Aspekte angebracht ist.

Wie ich gerade sehe, habe ich jetzt mal wieder so langsam getippt, dass das meiste bereits gesagt wurde.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    danke fumir..

irgendwie hast du mir aus der seele gesprochen.
    wer eine wanze bauen will, soll sie doch bauen.. er soll sie auch benutzen.

wenn ich das höre, dass nur lizensierte funkamateure das dürfen.

ich kenne das werk "minispione 1 bis 4" da stand doch alles drin.
    ist es hier denn verboten, die schaltung mit dem bf 256 und dem crysalmokrofon zu veröffentlichen.

also.. hier nochmal die frage: " ist es verboten über schaltpläne von sendern zu berichten ?"
    wenn die fragen der leute nicht beantwortet werden, ist doch das risiko recht hoch, dass die leute dann die taliban nach minispionen fragen, in wirklichkeit jedoch körperbomben erhalten.

also... wenn rechtlich nix dagegen spricht, werde ich morgen mal schaltungen für minispione veröffentlichen.

das wissen darum ist ja nicht verboten.

gruss klaus

Moderator Roboter Genie
    @kolission: Leider kann ich dir nicht sagen, ob rechtlich etwas gegen die Veröffentlichung spricht. In Deutschland gilt aber trotzdem die Richtlinie: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!

Aus diesem Grund sind Schaltpläne, Anleitungen und ähnliches in diesem Forum unerwünscht!

Wenn man die Informationen auch aus anderen Quellen wie der örtlichen Bibliothek beziehen kann, dann muss man ja nicht unbedingt ein Risiko eingehen und sie hier reinstellen.

MfG
    Basti

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von kolisson
    wer eine wanze bauen will, soll sie doch bauen.. er soll sie auch benutzen.
    Also ich weiß ja nicht wie du das siehst...
    aber zumindest ich würde mich nur ungern ausspionieren lassen.

Naja, in Deutschland ist genau das nunmal der Fall.

ich kenne das werk "minispione 1 bis 4" da stand doch alles drin.
    ist es hier denn verboten, die schaltung mit dem bf 256 und dem crysalmokrofon zu veröffentlichen.
    Die Bücher kenne ich auch, aber ob es legal ist eine der Schaltungen hier zu posten weiß ich nicht. (geht ja nicht nur um die Schaltung an sich, sondern evtl. auch um das Urheberrecht)

also.. hier nochmal die frage: " ist es verboten über schaltpläne von sendern zu berichten ?"
    Selbst wenn es nicht illegal ist, ist es doch in jedem Fall verantwortungslos, Jemandem der sich so verhält wie "dasfeld" derartige Informationen zukommen zu lassen.

wenn die fragen der leute nicht beantwortet werden, ist doch das risiko recht hoch, dass die leute dann die taliban nach minispionen fragen, in wirklichkeit jedoch körperbomben erhalten.
    Genau, weil ja auch Jeder hier Kontakt zu den Taliban hat, oder im Zweifelsfall nur unter "T" im Telefonbuch nachschlagen muss

also... wenn rechtlich nix dagegen spricht, werde ich morgen mal schaltungen für minispione veröffentlichen.

das wissen darum ist ja nicht verboten.
    Das Wissen darum mag nicht verboten sein, aber wenn die Forenleitung derartige Schaltungen hier nicht sehen möchte, spielt es keine Rolle ob es eigentlich legal wäre.

Denn: ein Forum ist erstmal keine Demokratie.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Das sind halt Leute von denen man aufgrund ihrer Ausbildung annimmt dass sie wissen was sie tun.
    Wenn du so was baust und und die richtige (oder falsche) Stelle fühlt sich gestört oder abgehört, es muss gar nicht der Fall sein es genügt die Vermutung, und sie finden bei dir elektronisches Material mit dem nur die Möglichkeit besteht so etwa zu bauen, dann musst du damit rechnen eine Weile keinen Boden unter den Füssen zu haben. Die Gewissheit das du der einzige in dem Jahr warst den sie erwischt haben wirkt dann auch kaum sehr beruhigend.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    na dann...
    schade dass man solche sachen nicht verbreiten darf.

ich werd es dann einfach lassen.

dake
    klaus

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    na dann...
    schade dass man solche sachen nicht verbreiten darf.
    Ich glaube du verstehst das immer noch etwas falsch.

Informationen zur Funktion von Funksendern usw. sind absolut nicht illegal, wenn man die nicht weitergeben dürfte, könnte es ja auch keine Ausbildung zum Funkamateur usw. geben.

Es ist in Deutschland aber illegal ohne entsprechende Lizenzen irgendwelche selbstgebauten Sender zu betreiben und es ist illegal die Privatsphäre anderer Leute durch Wanzen usw. zu verletzen.

Wenn du dein Wissen zu Sendern usw. unbedingt weitergeben willst, mach doch einfach eine eigene Homepage auf und tu es dort.

Auf deiner Homepage liegt es dann in deinem eigenen Ermessen zu entscheiden, wo dein Recht auf Informationsaustausch, Redefreiheit usw, aufhört und z.B. die Beihilfe zu einer Straftat anfängt, weil du jemandem dabei hilfst eine Wanze zum illegalen Abhören anderer Leute zu bauen.

Allgemein gesagt:

Auf deiner eigenen Homepage entscheidest du, ob du bei noch bei Gelb "über die Strasse gehst" und musst im Zweifelsfall selber den Kopf hinhalten, wenn jemand meint es sei schon Rot gewesen.

In einen Forum muss der Forenbetreiber im Zweifelsfall für andere den Kampf ausfechten ob noch Gelb oder schon Rot war und hält für jeden der bei "Rot über die Strasse geht" den Kopf hin.
    Da es einen recht schnell in den Ruin treiben kann für zig andere Leute den Kopf hinzuhalten, finde ich es völlig verständlich, wenn ein Forenbetreiber und stellvertretend seine Moderatoren auch schon Gelb nicht mehr durchgehen lassen.

Neben juristischen Grenzen gibt es allerdings auch noch moralische Grenzen.
    Ich persönlich möchte z.B. nicht "verwanzt" und abgehört werden und würde allein deswegen niemandem, den ich nicht kenne und bei dem ich nicht beurteilen kann wozu er sie verwendet, helfen eine Wanze zu bauen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte