Naja, mit Amateurfunklizenz darf man ja auch Sender bauen und in Betrieb nehmenZitat von fumir
Klar, das ist natürlich alles haarklein festgelegt. Aber wenn ich mich nicht irre dürfen eben nur Amateurfunker überhaupt einen Sender bauen.soweit ich das weiß, ist es nicht generell verboten, sender zu bauen und in betrieb zu nehmen. vielmehr gibt es genaue vorgaben darüber, wer auf welchen frequenzbereichen was machen darf. daran muss man sich eben halten.
Und zwar genau aus dem von dir beschriebenen Grund:
Wenn man sich mit der Materie auskennt, und einen ordentlichen Sender baut der nur auf ganz bestimmten, für den Amateurfunk freigegebenen, Frequenzen sendet - kurz gesagt: wenn man sich an die Regeln hält - dann wird sicher Niemand etwas davon merken wenn man eigentlich garkeine Amateurfunklizenz hat.problematisch bei selbstbauten ist eher der umstand, das man bei fehlender sachkenntniss leicht nen sender baut, der eben nicht nur auf der beabsichtigten frequenz sendet, sondern nebenbei auch noch ein paar andere frequenzen verschmutzt. dafür kann man dann natürlich zur verantwortung gezogen werden.
Aber dazu muss man sich eben damit auskennen und wissen was man tut, anstatt nur irgendwelche Schaltpläne aus dem Internet oder aus Büchern stur nachzubauen, in der Hoffnung daß die auch so funktionieren wie beabsichtigt.
Nur was wenn er dann doch mit Hilfe einer hier geposteten Anleitung einige Wanzen baut, und damit Irgendjemanden ausspioniert? Solche Sachen können für Forenbetreiber leider durchaus unangenehme Folgen haben, weshalb ich es auch sinnvoll finde die Rechte der User in gewissen Bereichen geringfügig einzuschränken.im übrigen: wer nach ner wanze fragt, oder eine baut, muss die ja noch lange nicht einsetzen. ich hab auch schon so ein ding gebaut. einfach um zu sehen ob es funktioniert.
jemanden also unter generalverdach zu stellen, nur weil er danach fragt ist doch höchst fragwürdig und gegen ganz grundlegende rechtsprinzipien unseres staates.
Natürlich weiß man erstmal nicht aus welchem Land die Frage kam, wie auch? (Ok, Frank könnte das vielleicht anhand der IP herausfinden)und wo wir gerade bei staat sind: woher wollen denn die selbsternannten rechtsexperten hier wissen, woher (aus welchem land) die frage kam, und wo die wanze gegebenfalls gebaut und eingesetzt werden soll? andere länder, andere sitten und geräte die hier in deutschland illegal sind mögen in anderen ländern ganz legal sein.
Aber für einen deutschen Forenbetreiber gilt nunmal deutsches Recht möchte ich behaupten, also sollte man im Zweifelsfall lieber ein bischen vorsichtiger sein.
Solange sie damit nur sich selbst in juristische Schwierigkeiten bringen ist das ja auch kein Problem, aber Forenbetreiber... naja, du weißt schonein rechtsstaat beruht darauf, das die bürger die möglichkeit haben, sich zwischen recht und unrecht selbst zu entscheiden. d.h. dass sie prinzipiell die möglichkeit haben sich falsch zu verhalten.
Genau sowas ist leider schon passiert...neben den wünschen mancher politiker, alle öffentlichen räume mit kameras zu überwachen, und am besten jegliche kommunikation (auser der internen der politiker natürlich!) vollständig zu protokollieren könnte man auch noch auf die idee kommen, jegliche warenbestellungen daraufhin zu überprüfen, ob man damit womöglich etwas illegales zusammenbauen könnte. wer dann bei conrad bestellt kann sich dann am besten direkt nen anwalt mitbestellen
Terrorfahndung in Kinderzimmern
Lesezeichen