Hallo
BPL und BPR sind Abgriffe der vorderen Bumper. Man kann mehrere Taster parallel schalten, kann dann aber nicht unterscheiden, welcher gedrückt wurde.
Bild hier
aus "RP6_MAINBOARD.pdf" der RP6-Doku
Besser wäre wohl, wenn man einen eigenen 470/100k-Spannungsteiler parallel an einer freien LED (1,2,4,5 bzw. IO1-4) anschließt und so die orginalen Bumper nachbaut. Zur Abfrage könnte man den angepassten Code aus der Library verwenden:
Wie man das sinnvoll in den Bumper-Task einfügt, muss ich mir noch überlegen.Code:uint8_t getBumperLeftBack(void) { PORTC &= ~SL2; DDRC &= ~SL2; nop(); uint8_t tmp = PINC & SL2; if(statusLEDs.LED2) { DDRC |= SL2; PORTC |= SL2; } return tmp; } uint8_t getBumperRightBack(void) { PORTC &= ~SL1; DDRC &= ~SL1; nop(); uint8_t tmp = PINC & SL1; if(statusLEDs.LED1) { DDRC |= SL1; PORTC |= SL1; } return tmp; }
ACHTUNG! Auf gar keinen Fall darf ein Taster direkt an den LEDs (IO1-4)angeschlossen werden!
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
mal ne frage zur seriellen schnittstelle RS232: ich habe gelesen, dass neben dem usrbus1 stecker eine sei. wie kann ich die ansteuern und ist das das gleiche wie am prog/uart stecker?
...and always remember...
...AVR RULES...
Lesezeichen