-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Yo,Sekundenkleber nehme ich auch gerne wo es nicht auf "Höchstleistungen" ankommt.
Allerdings habe ich da eine etwas andere Vorgehensweise.
Zwischen Kühlkörper und zu kühlendem Objekt (Meist irgendwelche Halbleiter) kommt weiterhin ein wärmeleitpaste bzw. eine passende Leitfolie.
Soweit ändert sich nix.
Den Sekundenkleber nehme ich zum Festkleben des Kühlkörpers.
Der Vorteil ist das man sich mechanische Befestigungen sparen kann und der Kühlkörper auch bei Vertikaler Montage hält.
Ich mache das oft bei Chipkühlkörpern so (DIL,SMD usw.) in Vertikaler Montage bei dennen der Kühler ja mit Paste alleine nicht hält.
Das Entfernen ist übrigens auch kein Problem.
Die Klebestelle unter den Gefrierpunkt kühlen (Eisfach bzw. Lokal mit Kältespray) )dann wird der Kleber richtig "Glashart"
Jetzt einfach nur einen kurzen aber harten (Unelsatischen) Schlag (Ich sagte "Hart" nicht "Bums".Is nen kleiner unterschied) und der Kleber springt wie Glas.
Nach erwärmung wird die Wärmeleitpaste wieder zäh (bzw. Flüssig wenn man weiter aufheizt) und man kann den Kühlkörper problemlos abnehmen.
Kleiner Tip so nebenbei:
Wärmeleitpaste, egal welche, trocknet früher oder später aus und verliert so weitgehends ihre Wirkung.
Wenn man aber die Ränder der Verbindung "zuklebt" kann sie nicht so schnell austrocknen und hält wesentlich länger.
Gerade bei Leistungshalbleitern die gerne mal Temperaturen von über 90-120° erreichen kann man die Lebensdauer damit sehr erweitern.