- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Kettenfahrgestell

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    also dass ein gerät nur motor an oder motor aus kennt ist sehr komisch...

normalerweise ist das analog geregelt...

MfG Pr0gm4n

Neuer Benutzer Öfters hier
    Naja die steuerung ist etwa so wie von diesen kleinen mini rc-autos die man an der fernbedienung aufläd.... absoluter billig kram halt...
    die motoren schalten auch mit einiger verzögerung ein

hey jeti, da empfehl ich dir doch gleich mal die pole an den motoren zu zählen, in nen rc-modellbaushop zu gehen und 2 billige regler zu kaufen, insgesamt so 5-10 € normalerweise

dann kannst du über servopwm ansteuern...

wenn du lustig bist, kannst du auch gleich ne ganz billige fuksteuerung kaufen, aber musste ja nich

die kann man so schön auswerten...

naja, ich kann nich viel mehr dazu sagen, sry

mal gucken, bei mir wirds vielleicht für eine spezielle anwendung auch irgendwann ein fahrgestell mit ketten, aber ich hau zuerst nen alten kumpel ausm rc-modellbau an, ob er mir das fahrgestell allein besorgen könnte...

MfG Pr0gm4n

ich hab sogar noch noch ne 8 kanal fernseteuerung und nen recht guten elektronishcen fahrten regler (und son mechanischen der mit ne server funktioniert ) Aber ich will das ding ja nicht fernseteuern sondern über dne microkontroller ... und ich bräuchte ja einen regler der 2 montoren steuert oder 2 regler und würde halt gern die vorhanedene schaltung zuerst einmal weiter verwenden die frage ist nur wie...

diese blaune klötze (siehe bild) das sind doch sicher relais.. 4 stück die vermutlich so schalten einer schaltet fürs vorwärts fahren beide motoren und die vorderen lämpchen ein. der andere das gleiche für rückwärts... das andere schaltet die motoren gegenläufig für links drehen und die linken lämpchen und das letzt das gleiche für rechts... könnte das sein? Angesichts der Tatsache das das Modell immer verzögert und voll oder garnicht fährt hört sich das logisch an...

kann das jemand bestätigen? Sind die blauen klötze relais? kann ich dir über µC ports schalten ?

danke,
    jan

Zitat Zitat von jeti182
    ich hab sogar noch noch ne 8 kanal fernseteuerung und nen recht guten elektronishcen fahrten regler (und son mechanischen der mit ne server funktioniert ) Aber ich will das ding ja nicht fernseteuern sondern über dne microkontroller ... und ich bräuchte ja einen regler der 2 montoren steuert oder 2 regler und würde halt gern die vorhanedene schaltung zuerst einmal weiter verwenden die frage ist nur wie...

diese blaune klötze (siehe bild) das sind doch sicher relais.. 4 stück die vermutlich so schalten einer schaltet fürs vorwärts fahren beide motoren und die vorderen lämpchen ein. der andere das gleiche für rückwärts... das andere schaltet die motoren gegenläufig für links drehen und die linken lämpchen und das letzt das gleiche für rechts... könnte das sein? Angesichts der Tatsache das das Modell immer verzögert und voll oder garnicht fährt hört sich das logisch an...

kann das jemand bestätigen? Sind die blauen klötze relais? kann ich dir über µC ports schalten ?

danke,
    jan

das ist ja blödsin was ich da schrieb da ja 4 motoren gesteuert werden (motor links, motor rechts, turm, kanone) dafür werden 4 relais sein...wenns denn welche sind

sieht auf dem foto so aus,

aber deine verbesserung sieht schon besser aus xD

naja, du brauchst ja nurnoch 2 von den 4 imbarelais xD

also ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen die elektronik sofort rauszunehmen...

das zeug iss absoluter schrott...

naja, bei mir iss noch nich ganz so sicher, vielleicht nehm ich auch meinen alten 1:5 monster truck akku-racer das fahrgestell und verpass dem elektronik, naja, jetzt hat ein anderes projekt vorrang...

MfG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja, die Motoren werden über die blauen Relais geschaltet. Also nicht zu gebrauchen, wenn man die Geschwindigkeit steuern will.
    Die Kanone und der Turm dürften über Transistoren laufen. Zumindestens ist bei meinem Panzer (Retourenware) ein Transistor total verkokelt, und die Bewaffnung funktioniert nicht mehr. Fahren tat er aber noch.

Und was man auf keinen Fall machen sollte: Den Panzer mit der Originalschaltung an 12V betreiben! (Statt dem Originalakku mit 9,6V, der unter Last auf 6V runtergeht). Mir ist nämlich auf diese Weise einer der Motoren abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes!)...
    Daher liegt mein Panzer jetzt erst mal in der Ecke, bis ich nen neuen Motor besorge. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich in die Kiste noch viel Geld investieren sollte. Ich habe einfach zur Zeit keine wirklichen Verwendungspläne für das Chassis, und genug andere Projekte am Laufen... ich baue gerade nen 25g-Bot, der ist etwas handlicher und hat auch nen wesentlich größeren WAF als der Panzer.
    Falls jemand Interesse an einem 80cm-Panzer mit Motorschaden und eingebauter Akkuhalterung für nen Bleiakku hat, kann er ihn gerne haben!

naja geschwindigkeit will ich erstmal nicht regeln.
    kann ich die relais denn über die logic spannung von meinem AVR schalten?
    hehe gut das du das mit den 12v sagts... hatte in erwägung gezogen meinen blei akku dran zu hängen ^^

edit:
    hab mal bischen rum gegoogelt, die relais sind JQC-3F und schalten mit Steuerspannung 5V. Werde also mal probieren die steuer pins von der bisherigen schaltung zu trennen und über den microcontroller zu schalten...

Wie wäre es mit dem H-Brücke IC L293?? kostwet nicht viel und hat 2 Kanäle pro IC.....wenns vom Strom her nicht reicht kann man die doch auch sicher irgenwie parallel schalten?

(nur mal so in die Runde geworfen)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    L293 reicht nicht.
    Wenn die Ketten im Leerlauf drehen, saugen beide Motoren zusammen so um die 2 bis 3A. Der Anlaufstrom ist noch mal deutlich größer. Ich würde nen L6203 (4A Dauer, 5A Spitze) nehmen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte