- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Platinen ätzen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ja, es können sich Gase bilden. Aber ich hab damit noch keine Problem gehabt. Ich lagere zwei Liter Lösung in einem (dichten) Zehnliterkanister, da hab ich bei Öffnen (nach einigen Monaten) noch nie was von aufgestautem Druck gemerkt. Aber randvoll sollte man den Behälter lieber nicht machen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich habe einen 2 Liter Kanister den ich nur mit einem halben Liter befülle. Bevor ich diesen Luftdicht verschliesse drücke ich ihn etwas zusammen das sich ein Vakuum bildet. Ich hab auch nochnichts von Gasentwicklung gemerkt.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Eine deutliche Gasentwicklung ist bei Persulfat oder Eisen III chlorid eigentlich nicht zu erwarten, besonders wenn die Lösung abgekühlt ist. Das Gasproblem hat man nur bei Wasserstoffperoxid, wenn die Konzentration eher zu hoch ist.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Eine deutliche Gasentwicklung ist bei Persulfat oder Eisen III chlorid eigentlich nicht zu erwarten, besonders wenn die Lösung abgekühlt ist. Das Gasproblem hat man nur bei Wasserstoffperoxid, wenn die Konzentration eher zu hoch ist.
    Also ich muss sagen, dass ich durchaus schon mal probleme hatte mit dem Ausgasen der Natriumpersulfat Lösung. Ich habe die Lösung in einer 1L PET Flasche gelagert (keine Angst die flasche ist gut gekennzeichnet und steht sicher verschlossen für unwissende). Dort bildet sich schon ein gewisser Druck wenn die Flasche voll ist und ca. 3 Wochen verschlossen steht. Also geht besser nicht zu fahrlässig mit diesem Problem um. Mir ist schon mal eine ganze Flasche NaOH Lösung in den Schrank gelaufen wegen fehlender Lüftung (Boden war raus gedrückt).

Hallo!
    Wenn nun die Platine fertig ist, mit was behandlet Ihr dann die Leiterbahnen? Es soll wohl mehere Möglichkeiten geben. Im Video hab ich gesehen Rosol 3.
    --------------

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,
    Ich habe mit Rosol weniger gute Erfahrungen gemacht. Es geht zwar so wie in allen Videos beschrieben aber das löten geht dardurch meinermeinung nach nicht besser. Aber ich verwende auch kein Orginal Rosol sondern eine andere Hartlötpaste aus dem Baumarkt. Ansonsten schau dir doch mal diesen Thread an.

Gruß
    elayne

Holl! ich wieder.

Ich hab gestern versucht ne Platine zu entwerfen mit Target3001 nur ich komme auf über 500 Pins und die version erlaubt nur 400, das Original möchte ich mir nicht leisten. Nun hab ich im Conrad geschaut und bin auf das günstige Sprint Layout 5.0 gestoßen.

Was verwendet Ihr für Programmen fürs Layout?
    Was haltet Ihr von Sprint Layout?
    --------------

Seite 2 von 2 ErsteErste 12