- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Fernbedienung : IR

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Im Schaltplan fehlen noch die Abbolckkondensatoren am Kontroller und ein Widerstand vor der Basis.

Das überhaupt schon mal was ankommt ist schon ein gutes Zeichen. Das heißt das die Modulation im Prinzip funktioniert.
    Das die falschen Zeichen kommen kann an verschiedenen Problemen liegen. Eventuell reicht die Signalstärke nicht aus und das Serille Signal wird dadurch zu stark verzögert. Man könnte das eventuell bei 1200 Baud noch mal testn. Es kann auch sinvoll sein wiederholt das gleiche Zeichen zu senden um zu sehen ob wenigstens konstand das gleiche Ankommt. Manchmal hilft es auch 2 Stoppbits einzustellen.
    Sonst müßte man mal kontrollieren ob die Daten eventuell invertiert ankommen. Wenn man die Software UART von Bascom nimmt kann man das Signal in software invertieren.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Die Ports können 40mA, da kann man die LED auch direkt zwischen die Pins klemmen. Meine tiny13 senden mit 47Ohm noch großartig. Um den 36kHz-Takt zu erzeugen inizialisiere ich den 8bit-Timer so:

Config Timer0 = Timer , Compare A = Toggle , Prescale = 1 , Clear Timer = 1
    Ocr0a = 133

Das erzeugt ein 72kHz-Togglen am OCR-Pin und ergibt 36kHz-Trägerfrequenz. Meine tinys takten mit 9,6MHz. Für 8MHz muss man OCR0A mit 8000kHz/72kHz=111 laden.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Empfangsseite aussieht, aber ein TSOP invertiert das Signal!

Schaut euch mal den Thread an:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=36253
    Der Einstieg war eigentlich eine Kommunikation zwischen Mikrokontroller und PC. Hier zwar per RC5-Code, aber die Hardware oder die Tools dazu kann man vielleicht auch zum IR-Steuern eines Roboters verwenden.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Benutzer Stammmitglied
    Du solltest auch erstmal 2400 Baud ausprobieren, da die meisten TSOPs 10 Takte brauchen um das Signal gut zu erkennen.
    Hab mal einen kleinen Schaltplan gemacht und hoffe der ist soweit richtig (mein erster Versuch mit Eagle). An X3 Sollten dann das Signal (5V) anliegen.
    Man kann dann noch nen kleinen Widerstand mit in Reihe schalten oder es auch lassen. IR-LEDs halten auch gepulste Ströme bis 3 Ampere aus. Womit man dann auf eine Reichweite(je nach Abstrahlwinkel) von ca. 50 - 60 Meter kommen wird. (Mit Optik vielleicht 300).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir1.png  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Irgendwas stimmt noch nicht und es kann wohl nicht daran liegen, dass der TSOP das Signal invertiert, denn wenn das der einzige Fehler wäre würde ja trotzdem konstant das selbe zeichen ankommen. Dies ist nicht der Fall. Es kommen immer nur einige, wenige, unterschiedliche Zeichen an, und nur direkt nach dem Einschalten des Stroms am TSOP. Danach kommt nichts mehr an. Woran kann das liegen? Einen 100nF Abblockkondensator habe ich jetzt eingebaut. Übrigens erkennt Bascom Ocr1a bei mir nicht als vom Controller belegtes Register an und beschwert sich darüber, dass ich die Variable ocr1a nicht deklariert hätte. Mit compare1a geht's jedoch. Gibt es da eigentlich einen Unterschied?

pwm1a=ocr1a=compare1a ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Es muss keineswegs immer das gleiche falsche Zeichen ankommen, wenn eine Invertierung o.a. Störung/Veränderung vorliegt, da die Pegel für die Rahmensynchronisation (Startbit!) festgelegt sind.

leider hilft mir dieses Wissen nicht weiter. Ich habs mittlerweile auch mit einer Invertierten Softwareschnittstelle probiert und es klappt auch nicht. Hat jemand noch eine Idee?

So, ich komme dem Ziel näher:

Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 8000000

Config Portb.1 = Output

Config Timer1 = Timer , Compare A = Toggle , Prescale = 1 , Clear Timer = 1

Open "comb.0:2400,8,n,2,INVERTED" For Output As #1

Compare1a = 111

Do
       Print #1 , "X"
       Wait 1
    Loop
    Ich empfange jetzt regelmäßig, wie gewünscht im Sekundentakt Zeichen, nur leider keine "X"e. Es sind immmer die gleiche Anzahl an Zeichen und oft sogar die selben. Im Terminal sieht das dann so aus:

Code:
    =ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž=ðJž
    WObei ein 1sek Block aus einem "=ðJž" besteht.

Ich habe bereits unterschiedliche Bitraten ausprobiert, sowie 1, bzw. 2 Stopbits, jedoch bleibt der Sekundentakt erhalten. Nur wenn ich die Invertierung des RS232 Ausgangs wegnehme ist keine Systematik im empfangenen mehr zu erkennen und auch der Sekundentakt ist weg.
    Hat jemand einen Vorschlag wie ich weitermachen könnte?

Es hat sich grade ein RIESIGES PROBLEM ergeben : Der TSOP EMPFÄNGT BESAGTES SIGNAL AUCH WENN ICH GAR KEINE LED/IRLED ANGESCHLOSSEN HABE - WAS UM HIMMELS WILLEN GEHT HIER VOR?

Blog-Einträge
    8
    Müssten denn nicht zwei Pins auf Ausgang geschaltet sein? PWM und TX?

Ohne Signal müsste der Ausgang des TSoPs high sein.
    Bild hier  

hasst recht, aber leider klappts trotzdem nicht !

Blog-Einträge
    8
    Hallo

Ne, ich hab nicht recht. Laut Datenblatt wird TX automatisch Ausgang wenn der UART enabled wird. Und da stellt sich dann die nächste Frage:

Open "comb.0:2400,8,n,2,INVERTED" For Output As #1
    Ist das ein Soft-UART von Bascom? Denn TXD ist PortD.1

Gruß

mic
    Bild hier  

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte