also da würd ich mal ganz spontan vorschlagen...
bei großem Anpressdruck: garnichts
sonst: Gummi
Ich habe hier eine Scheibe und möchte damit eine Platte per Reibung verschieben. Mit welchem Material beschichte ich die Objekte am besten, damit es bestmöglich haftet und es wenig Schlupf gibt.
Durchmesser Scheibe: 20mm
Material Scheibe und Platte: Stahl
Grüße
Biometriker
also da würd ich mal ganz spontan vorschlagen...
bei großem Anpressdruck: garnichts
sonst: Gummi
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Wo gibt es Gummi zum Auftragen?
Du könntest in die Scheibe eine Rille eindrehen und einen SEHR knapp geratenen O-Ring mit Sekundenkleber reinkleben (sehr knapp meint: der Innendurchmesser des O-Rings sollte deutlich kleiner sein als der Aussendurchmesser der Scheibe am Rillenboden). Beim Einkleben - überhaupt beim Hantieren mit Sekundenkleber - zieh dir bitte hauchdünne Gummihandschuhe aus - medizinischer oder Labor-Bedarf. Das wäre die eine Seite.
Die andere Möglichkeit - recht einfach - nimm einen (alten) Fahrradschlauch oder was Ähnliches, schneide den auf - Schlitzen der Länge nach - dann hast Du mal ein flaches Stück dünnen Gummi. Möglich wäre natürlich auch ein Stück, 1-2 mm dick, von einem Handwerker. Diesen Flachgummi würde ich wiederum mit Sekundenkleber (braucht man dann aber schon eine Menge) auf die Stahlscheibe kleben. Nach dem Kleberauftrag Gummi drauf - man kanns dann praktisch nicht mehr verschieben - und kräftig anpressen.
Professionell natürlich ist eine aufvulkanisierte Beschichtung. Die hält wesentlich besser.
Ciao sagt der JoeamBerg
oberallgeier, du hast gute Ideen. Ich werde mir die Vulkanisierungsidee genauer anschauen, schließlich ist beim Fahrrad-Flickwerkzeug immer etwas dafür dabei. Ich möchte nie mehr Dinge wie "Beim Einkleben - überhaupt beim Hantieren mit Sekundenkleber - zieh dir bitte hauchdünne Gummihandschuhe aus - medizinischer oder Labor-Bedarf." lesen, sonst bleibt mir nur der Schritt dich auf meine Ignorierliste zu setzen.
Jetzt ist noch die Frage der Beschichtung der Fläche offen.
Wieso so empfindlich?Ich möchte nie mehr Dinge wie "Beim Einkleben - überhaupt beim Hantieren mit Sekundenkleber - zieh dir bitte hauchdünne Gummihandschuhe aus - medizinischer oder Labor-Bedarf." lesen, sonst bleibt mir nur der Schritt dich auf meine Ignorierliste zu setzen.
Sicherheitshinweise können nie schaden, und besser man postet sie einmal zu oft als einmal zu wenig.
Also Gummi auf Stahl sollte eigentlich recht gut funktionieren. Ich würde also erstmal auf eine Beschichtung verzichten, oder die Platte nur anrauhen (falls das bei deiner Anwendung möglich ist). Und falls das nicht reicht, kannst du ja auch da noch ein Stück Gummi drauf kleben.Jetzt ist noch die Frage der Beschichtung der Fläche offen
Was Bezugsquellen angeht...
bei Modulor gibt es fast alles was das Herz begehrt. Diverse Gummi- und Kunststoffsorten in allen Formen und Größen, und noch vieles mehr.
Du hast das falsche Zitat erwischt.Zitat von Felix G
Ich habe schon ans Sandstrahlen gedacht. Aufrauhen geht ja auch in die Richtung. Die Fläche ist allerdings genau 2463 cm²(Zur Vorstellung: 50 x 50 cm) groß. Da ist es mit einem Stück Gummi nicht getan...Also Gummi auf Stahl sollte eigentlich recht gut funktionieren. Ich würde also erstmal auf eine Beschichtung verzichten, oder die Platte nur anrauhen (falls das bei deiner Anwendung möglich ist). Und falls das nicht reicht, kannst du ja auch da noch ein Stück Gummi drauf kleben.
Eine tolle Seite.Was Bezugsquellen angeht...
bei Modulor gibt es fast alles was das Herz begehrt. Diverse Gummi- und Kunststoffsorten in allen Formen und Größen, und noch vieles mehr.
....solche Sätze muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassenIch möchte nie mehr Dinge wie "Beim Einkleben - überhaupt beim Hantieren mit Sekundenkleber - zieh dir bitte hauchdünne Gummihandschuhe aus - medizinischer oder Labor-Bedarf." lesen, sonst bleibt mir nur der Schritt dich auf meine Ignorierliste zu setzen.
(- Hört sich sooo sehr nach konservierten Gedanken an -)
Naja, wie du die Fläche aufrauhst bleibt ja dir überlassen...Ich habe schon ans Sandstrahlen gedacht. Aufrauhen geht ja auch in die Richtung.
Sandstrahlen ist da sicher eine gute Methode, notfalls tuts aber auch ein Stück Schleifpapier.
Bei Modulor gibts Gummi auch in solchen Größen.Die Fläche ist allerdings genau 2463 cm²(Zur Vorstellung: 50 x 50 cm) groß. Da ist es mit einem Stück Gummi nicht getan...
z.B. "Vollgummi Dichtungsplatte, schwarz", 1mm dick, 1400mm breit, 8,70€ pro Meter
edit:
Bei Modulor stehen übrigens auch immer detaillierte Beschreibungen zu Materialeigenschaften, ggf. Sicherheitshinweise, und Verarbeitungstipps.
(bei Kunststoffen z.B. wie sie womit verklebt werden können)
Jetzt hab ich aber Angst. Aber mach ruhig wenns Dir was bringtZitat von Biometriker
Lesezeichen