Vielen, vielen Dank erstmal fuer deine Muehe! Ich werde mir das gleich mal alles in Ruhe durchsehen.
Von den LTxxxx hatte ich noch gar nichts gehoert, da ich ehrlich gesagt bei Reichelt (denen ich eigentlich Blind vertraue, dass sie ausnahmslos alles haben) nur nach step-up wandlern gesucht habe. Ich hab' mich wohl geirrt.
Das pico-Netzteil heisst picoPSU-120 (ist das einizge, das es so gibt). Aber wie gesagt, es braucht ziemlich exakt 12V als Eingangsspannung.
Die Motivation steckt dadrin, einen physikalisch kleinen Akku zu nehmen, um damit das Netzteil zu speisen. 12 Zellen sind halt nicht mehr wirklich, was ich als "platzsparend" bezeichen wuerde. So ein 5V Handy-Akku hingegen schon (dass das damit nicht lange laeuft, ist mir auch klar).
Ich hab' die Beispielschaltung im Datenblatt auch gesehen, aber ich hab' sie nicht verstanden. Dass ist allgemein mein Problem mit der Elektronik. Ich kann den Sinn fuer einzelne T eile manchaml nicht festellen, was aber fuer mein geistiges Wohlsein von noeten ist Ich werd' mir jetzt erstmal die Erklaerungsseite von dir durchlesen. danke erstmal