- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Idee für Ansteuerung "mehrerer" 7-Seg.-Displays?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ha stimmt... die Dinger hätt ich jetzt ganz übersehen.
    Gibts Widerstände nicht auch irgendwo in IC-Form? Also dass man z.B. 8 Stück in nem DIP-16 Gehäuse hat?

EDIT 2: Aus Ressourcengründen werden statt gem. Kathoden gem.Anoden verwendet; müsste ja genau so gehen.

EDIT: Mir fällt grad auf, dass die Widerstandsnetzwerke nicht gehen, da die alle einen gemeinsamen Punkt haben. Da hab ich dann Probleme mit der Verschaltung:

+5V
    => "kleiner" PNP-Transistor (aktiviert jeweilige Ziffer(n), gesteuert durch Schieberegister) (Columns)
    => Anode d. Segmentanzeige
    => Kathode d. Segmentanzeige
    => Alle Segmente (A-G) zu jeweils einem der 7 Leistungstransistoren (NPN) (Rows)
    => GND

Da müssten also noch irgendwo die Widerstände rein.
    Wäre es keine gemeinsame Anode sondern getrennt, könnte man das Widerstandsnetzwerk dort verbauen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Stimmt, den Aspekt mit dem gemeinsamen Punkt im Netzwerk habe ich nicht bedacht. Ich kenne mich nicht besonders in 7 Segment Anzeigen aus, aber ist es nicht möglich einen Leistungswiederstand hinter die gemeinsame Anode zu schalten? Würde den Strom dann doch für jedes Segment begrenzen. Kann aber sein das ich falsch liege und einen Faktor nicht bedacht habe.

Gruß
    elayne

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn man die LEDs gemultiplexed ansteuert, braucht man nur für je 6 bis 10 LEDs einen Widerstand. Das macht dann 42 bis 70 Widerstände, halt für jeden Treiberausgangs einen.
    Es gibt mehrere Widerstände zusammen, es ist aber schwirig da das richtige zu finden. Als Vorwidederstände hat man auch kaum Vorteile, da man ja genausoviele Anschlüsse braucht. SMD Widerstände lassen sich mit etwas Übung wirklich gut löten. Schon wegen der gesparten Löcher lohnt sich das im Vergleich zu bedrahteten.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Anscheinend hat sich wieder mal ein Denkfehler eingeschlichen: Problem mit dem Widerstand war, dass ich nicht für jedes Segment einen Widerstand verwenden wollte (420 Stück)... dachte zuerst, einer pro Anzeige reicht nicht, da die Anzeige dann bei einer "1" heller leuchtet als bei einer "8" ,da ja einmal nur 2, und einmal alle 7 Segmente leuchten; da aber eh immer nur 1 Segment leuchtet, ist das egal.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wenn du die Mittel hast (finanziell), dann könnte ich dir den MAX 7221 oder 7219 von Maxim-IC empfehlen (bekommst du auch als Sample). Das ist ein Controller mit integriertem Treiber für eine LED-Matrix aus 64 LEDs oder 8 7-Segmentanzeigen. Du kannst ihn mit nem einfachen, seriellen Protokoll (SPI) ansteuern und mehrere kaskadieren (Daisy-Chain, der DataOut des Vorgängers an den DataIn des Nachfolgers, wie bei einem Schieberegister).
    Du brauchst nur einen Widerstand pro 8 7-Segmentanzeigen, der am MAX den Strom bestimmt. Ausserdem kannst du die Helligkeit in Software einstellen und er hat einen Dekodier-Modus, um entweder jede LED einzeln oder die Segmente BCD-Kodiert zu schalten.
    Ich habe mir mal ein Board mit 8 Segmenten gebaut, doppelseitig brauchst du keinen einzigen Draht. Ich weiß allerdings nicht, wie du es aufbauen möchtest, ob als Zeile oder eine Art Fläche.
    ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12