Danke. Ich habe (wie schon gesagt) diverse Relais im keller. Muss die Dinger mal erforschen. Aber das Wort "REED" glaube ich schon auf einem gelesen zu haben.

Mir wäre es am liebsten, wenn es TTL-Logik verstehen würde, also dass ich es direkt an einen Port den ATxxx anschliessen kann.

Aber eben Sicherheitshalber via Transistor. Ich muss lernen, wie ich verschiedenste Bauteile miteinander kombiniere um mir Stück für Stück alles mal selbst zusammenlöten zu können.

Heute habe ich 28 UV-Leds auf eine Platine gelötet und mir einen Belichter geschnitzt. Meine Freundin hat mir aus einem 1 Euro-Laden ein rechteckiges "Körbchen" für einen Euro organisiert und wenn ich am Boden die Platine befestige und das Körbchen dann umdrehe leuchtet es optimal nach unten aus.

Jetzt fehlt eben der Timer, den ich mir einem Atmel zusammenschnitze und der mir eben mit dem Relais die LED´s ein und ausschalten soll.

Ist für mich wie ein Ü-Ei.
Was zum Lernen, was zum Basteln, was Nützliches für das Hobby

Auf alle Fälle habe ich alles im Keller gesammelt.

Kann schon wählen was ich verwende. 2Zeiles Display oder Grafisches Display oder 7-Segment. Vielleicht die 7 Segment mit einem pcf8577 ansteuern.

Als Microproz kann ich inzwischen frei wählen:

ATTiny45, ATTiny2313, ATMega8, AtMega32, ATMega644- Alles da.

Ich muss nur noch im Lotto gewinnen um endlich Zeit für mein Hobby zu finden und nicht andauernd "Arbeiten" zu müssen.

Falls diesbezüglich einer einen Tipp hat...(Lotto und so) Nur her damit