Na das war ja was! Gerade Testlauf gehabt. Mit verstärkter Feder in der Kupplung. Und neuer Untersetzung 1:4. Und 1 kg Bleigewicht für die fehlende Aluhaut.
Zuerst die guten Nachrichten:
- die Kupplung hält!
- der Bolide - und er ist wirklich einer - sprintet mit ca. 8 km/h los wie nichts Gutes. Sogar bergauf! Wahnsinn!
Jetzt zu den weniger guten News:
- auch Turbinen scheinen gegen Wasserschlag empfindlich zu sein. Der Dampfdom - sofern man überhaupt davon reden kann, ist eher ein Dampfdömchen - liegt hinten. Beim Anfahren schwappt da das Kesselwasser rein, und zwar gar nicht wenig. Da ich bisher keinen Überhitzer drin habe, kommt das auch so in 1:1 bei der Turbine an. Habe jetzt ein unschönes Schabegeräusch in dem Teil, so Metall auf Metall. Die Revision wirds zeigen. Betet mit mir...
- die FB und der Empfänger werden eingeschmolzen. Leistungsverweigerung. Habe aber genügend Ersatz vor Ort.
- bei der Butantanktemperatur gibts noch kleinere Probleme. Ist aber kein Aufwand.
Was bleibt zu tun:
- Überhitzer einbauen und hoffen, daß die Turbine / deren Lager die Temperatur aushalten. Ferner, daß die derzeitige Leistung trotz dann überhitztem Dampf (= weniger kinetische Energie) erhalten bleibt.
- Dreigangkupplung einbauen. Dazu muß ich eine deren Wellen verlängern, grumpf. Toi toi toi!
Lesezeichen