Bester Dank!
Und jetzt gibts was auf die Ohren!
http://www.youtube.com/watch?v=MTeXWSFqAUA
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Geändert von prallplatte (05.05.2013 um 23:03 Uhr)
Grüße - dela
... und hier gehts rund: http://www.youtube.com/user/prallplatte
na ja doch. Die Turbine ist geil und Olga wird fluchen
Gratulation
Gruß Trainmen
Na das war ja was! Gerade Testlauf gehabt. Mit verstärkter Feder in der Kupplung. Und neuer Untersetzung 1:4. Und 1 kg Bleigewicht für die fehlende Aluhaut.
Zuerst die guten Nachrichten:
- die Kupplung hält!
- der Bolide - und er ist wirklich einer - sprintet mit ca. 8 km/h los wie nichts Gutes. Sogar bergauf! Wahnsinn!
Jetzt zu den weniger guten News:
- auch Turbinen scheinen gegen Wasserschlag empfindlich zu sein. Der Dampfdom - sofern man überhaupt davon reden kann, ist eher ein Dampfdömchen - liegt hinten. Beim Anfahren schwappt da das Kesselwasser rein, und zwar gar nicht wenig. Da ich bisher keinen Überhitzer drin habe, kommt das auch so in 1:1 bei der Turbine an. Habe jetzt ein unschönes Schabegeräusch in dem Teil, so Metall auf Metall. Die Revision wirds zeigen. Betet mit mir...
- die FB und der Empfänger werden eingeschmolzen. Leistungsverweigerung. Habe aber genügend Ersatz vor Ort.
- bei der Butantanktemperatur gibts noch kleinere Probleme. Ist aber kein Aufwand.
Was bleibt zu tun:
- Überhitzer einbauen und hoffen, daß die Turbine / deren Lager die Temperatur aushalten. Ferner, daß die derzeitige Leistung trotz dann überhitztem Dampf (= weniger kinetische Energie) erhalten bleibt.
- Dreigangkupplung einbauen. Dazu muß ich eine deren Wellen verlängern, grumpf. Toi toi toi!
Grüße - dela
... und hier gehts rund: http://www.youtube.com/user/prallplatte
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Der Bolide ist in der Endfertigung. Es müssen noch 7 Servos angeschlossen werden: Dampf, Gas, Kupplung, Getriebe, Bremse, Lenkung und Fallschirm. Dazu kommen noch die Anschlüsse für den drahtgeführten Fahrradtacho (drahtlos klappte nicht, da Entfernung zu groß), Temperatur Gastank und Telemetrie. Letztere übrigens ganz unaufgeregt mittels 2.4Ghz Funkkamera mit Blick auf den Tacho.
Fener fehlen noch Namens- und Typenschild und die Cockpitverglasung.
Dann wirds verdammt ernst: die Testläufe, natürlich unter Vollschutz. Dazu später mehr.
Btw: wo entstehen solche Monster? Nun, auf meinem Monster-OP mitten im Ural: Ausrichten ist das A und O bei der Länge und den avisierten Geschwindigkeiten:
Bild hier
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Grüße - dela
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