-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Mein PeachBot - Staubsaugroboter
Hallo,
ich stelle jetzt auch mal meinen Roboter vor. Die CAD-Konstruktion ist nun zu 99% fertig. (Ein paar Nieten und Schrauben fehlen noch).
Lüfter:
Zum saugen verwende ich einen Grafikkartenlüfter. Ist recht leise. Zieht 0.5A und saugt sehr gut finde ich!
Akku:
NiMH 12V 3Ah
Ketten:
Die Ketten und Zahnräder sind von Fischertechnik
Maße:
(LxBxH) = 260x230x100mm
Orientierung:
8 SRF05 Ultraschallsensoren
Was er so können wird/soll:
- Akkustatusüberwachung
Seitenansicht:
Bild hier
Vorderansicht:
Bild hier
Draufsicht:
Bild hier
Noch eins:
Bild hier
Der "Saugspalt" aus 1mm Moosgummi:
Bild hier
Und die Antriebstechnik (Kette und Riemen lassen sich spannen):
Bild hier
Freue mich auch über positive und negative Kritik!
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hm. Begeisterung hält sich in Grenzen... Ich bin trotzdem stolz drauf
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich kann dir auf jeden Fall schonmal zu deiner sorgfältigen Planung gratulieren. Sieht nice aus. Wollen wir hoffen, dass du das auch so umgesetzt bekommst. Wie verhinderst du denn, dass der Staub wieder aus dem Bot herausfällt?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Merci! Um das Langloch im Bodenblech kommt eine 20mm hohe Stufe aus Plexiglas. Wenn der Lüfter läuft kann nix raus fallen. Und wenn er ausgeschaltet wird, fällt der Dreck hinter diese Stufe... Soweit die Idee.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Wie orientiert er sich denn?
Nur mit hilfe der Ultraschallsensoren oder ?
Scheint ja dann einfach nur immer gegenständen ausweichen zu können.
Mach am besten noch Sensoren die nach oben gerichtet sind. Hat den sinn das er nicht an einem Schrankende stecken bleibt (das hat meiner immer gemacht jez aber nich mehr ^^)
Er hat ja keine Karte bzw weis nicht wo er genau ist.
Wie soll er dann den Raum abfahren ? In so einer Art Kreis förmigen bewegung oder einfach kreuz und quer?
Und respekt für die genau Planung find ich total super ^^
Hast du auch schächte für die Kabel einbedacht?
Die vergess ich zumindest immer ^^
Bin ma gespannt wie das Teil fertig aussehen wird ^^
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Bisher nur mit den US-Sensoren. Zunächst soll er nur per Zufallsgenerator durch die Gegend kurven. Aber ich spiele schon mit der Idee ein Kompassmodul einzubauen. Wände würden sich ja recht leicht erkennen lassen. Nach denen könnte er dann den Kompass ausrichten und intelligent rumfahren.
Unter niedrigen Gegenständen sollte er nicht hängen bleiben. Die Senorbereiche reichen bis 150mm hohe Objekte.
Kabelschächte sind nicht eingeplant... Ich hab vor so selbstklebende Kabelhalter zu verwenden.
Die ersten kleinen Aluteile sind bereits fertig. Die Fischertechnikketten sind da. Jetzt warte ich gerade auf die Antwort auf meine Preisanfrage von ALL-Lasertechnik. Ich werde das Gehäuse lasern lassen. Hoffe das kommt nicht allzu teuer... Ich rechne mit 50 Öcken...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
50€ inkl. Material? Halte ich für utopisch, es sei denn du hast da Beziehnungen...
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Beziehungen hab ich leider keine... Ansonsten muß die Laubsäge herhalten
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
sieht sehr gut aus!
mit welchem cad programm hast du denn das gezeichnet.
ich hab schon zig cad programme probiert aber immer nur an ***** zusammenbekommen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Sehr schicke Zeichnung..
Mag zwar ein bisschen Offtopic sein, aber wäre es eventuell möglich deine Zeichnung als dxf oder so zu bekommen? Ich bastel für meinen Bot an einer 3D Gui, und dort ist es mir wichtig einfach ein anderes Aussehen des Bots zu importieren. Dazu verwende ich DirectX .X Files, die ich mir bisher aus .3ds Files mittels eines Converters erzeugt habe. Es wäre eben interessant für mich komplett fremde Entwürfe zu kriegen, so kann ich meine GUI optimieren, dass selbige leicht importiert werden können.