- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: *offtopic* Vibrationsfrei Kuehlen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    E-Bike
    So wie ich das Original-Posting gelesen habe handelt es sich NICHT um einen Rechner, sondern um eine Motoransteuerung, also um ein 19"-System wo diese Baugruppen gesteckt sind.
    @Florian: Lege mal ein Stück Kabel für einige Tage in Salatöl. Das löst den Kunststoff auf. Das ist auch der Grund warum Autos die Biodiesel fahren dürfen umgerüstet werden müssen.
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Es handelt sich um VME Chassis mit CPU, Motorkarten (Servo und Stepper), Schnittstellenkarten etc. in Oel versenken is leiden nicht drin.
    Es geht auch nicht um wirklich grosse Kuehlleistung nur die Schwingungen in Luft und Boden sollen moeglichst ganz vermieden werden.
    Waermeableitung auf Kontakt ist auch schwierig da fast alles Steckkarten sind.

    @fumir
    Dazu muesste man den Fluessigstickstoff direkt an die Warmen komponenten bringen, also auch wieder auf Kontakt.


    Meine Gedanken gehen Richtung..ueber jedes Chassi nen Waermetauscher um die aufwaerme ab zu fangen.. Das Wasser mit kleinem Druck einspeisen sollte auch Schwingen/Vibrieren der Pipes verkleinern.

    Evtl. auch 1HE Luefter mit LowNoise und mit kleinst moeglicher Drehzahl laufen lassen.

    Waende der Schraenke vllt. mit Moosgummimatten verkleiden um akkustische Uebertragung zu vermeiden.


    Ganz auf Mechanische Loesungen, sprich Luefter, zu verzichten waere natuerlich optimal.
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Nicht meine Idee: ein Lüfter mit zwei Rotoren, die sich in Gegenrichtungen drehen. Ich glaube, dass es bei Flugzeugen angewendet wurde.

    MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    56
    Beiträge
    375
    warum bläßt man eigentlich nicht einfach kühle luft über nen schlauch (wie beim staubsauger) ins gehäuse? dann kann man die nötigen lüfter dort aufstellen, wo die vibrationen nicht stören.

    naja, irgend ein kühlmedium wirst du schon ans bauteil ankoppeln müssen, egal wie du es machst. die wärme entsteht eben in nem recht kleinen bereich. also muss man sie da erst mal wegbringen. entweder mit nem kühlkörper (welcher art auch immer) oder direkt mit nem kühlenden medium
    (hab mal bei ibm flüssiggekühlte computermodule gesehen: ne keramikplatte mit mehreren hundert schichten leiterbahnen in der keramik und den chips direkt drauf gelötet. dann nen metallstempel mit feder auf den chip gedrückt und das ganze in ein gehäuse durch das flüssigkeit strömt. sah ziemlich cool aus und war vor vielleicht 20 Jahren!)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    56
    Beiträge
    375
    momentan wird wohl an der entwicklung spezieller aktiver kühlkörper gearbeitet. ich glaube die enthalten punmpen und flüssigkeitskreisläufe auf nano-skala. das ist wohl aber noch nicht einsatzfähig.

  6. #16
    ich frage mich jetz allerdings was das für ein teil sein soll, was du da bauen sollst? auf der einen seite leistungshungrige motortreiber die sogar gekühlt werden müssen, auf der anderen seite sind die schwingungen eines lüfters schon zu viel..sind sich eure designer sicher, dass sie wissen was sie wollen?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von ElTransistor
    ich frage mich jetz allerdings was das für ein teil sein soll, was du da bauen sollst? auf der einen seite leistungshungrige motortreiber die sogar gekühlt werden müssen, auf der anderen seite sind die schwingungen eines lüfters schon zu viel..sind sich eure designer sicher, dass sie wissen was sie wollen?
    Leider ja, wird eine astronomische Anwendung, da werden kleinste Vibrationen schon interessant.
    Umgebungstemperatur bewegt sich gegen 10 Grad C und die Schranksysteme sollten max. 1 Grad von der Umgebung abweichen wegen der therminschen Spots und Luftbewegung.
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  8. #18
    ach, eine teleskop-montierung ok, verstehe..

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    139
    Wie wärs mit einer Ionenwind kühlung?
    http://inventgeek.com/Projects/IonCooler3/overview.aspx

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also bei einer astronomischen Anwendung würde ich, sofern die Schränke nicht direkt neben dem Teleskop stehen, in erster Linie auf die Temperatur achten.

    Die von langsam drehenden Lüftern erzeugten Vibrationen sind ziemlich gering, und sollten sich problemlos mit Gummipuffern oder ähnlichen Maßnahmen in den Griff kriegen lassen.

    Wenn der Schrank aber heizt wie blöd, dann erzeugt er lokales Seeing, was ja nicht unbedingt ideal ist. Das worst-case Szenario wäre ein Schaltschrank der in einer Kuppel steht, denn da kann die warme Luft nur durch den schmalen Spalt oben entweichen, muss also direkt vor dem Teleskop vorbei.


    Also:
    Das Gehäuse so gut es geht wärmeisolieren, und die Komponenten mit einem möglichst großen Lüfter kühlen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen