- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Welle - Kugellager

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.060
    Anzeige

    Powerstation Test
    das heiße kugellager anfassen
    Die Ausdehnung von Stahl beträgt 12*10^-6 /K. Bei Erwärmung um 100K dehnt sich der 2mm Innendurchnesser des Lagers um 2,4um aus. Für ein Zehntel mm von dem oben auch die Rede war, benötigte man bis zum Ende des Aufsetzvorgangs eine Temperaturdifferenz von 4000K, am Anfang entsprechend mehr.

    Das heißt, und es wurd von RG schon angesprochen, die Temperatur-Aufschrumpftechnik ist zum Befestigen von maßhaltigen passenden Teilen geeignet. Sind die Teile nicht passend, dann hilft das Erwärmen im allgemeinen auch nichts, dann muß eben umgetauscht oder nachgearbeitet werden.

    das Lager hinterher wieder gefettet
    Gibt es einen Tip, wie man ein gekapseltes 2mm Kugellager nach dem Aufsetzen auf eine Welle mit Amateurmitteln nachfettet?
    Manfred

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Sorry das mit dem 10tel hatt ich net gelesen ...

  3. #23
    Andreas999
    Gast

    Nachtrag

    Hallo,
    ich habe zu diesem Thema einen Mitarbeiter bei Conrad befragt und dieser meinte, daß die Wellen bei der Fertigung gestanzt werden und damit die Durchmesser der Enden etwas größer seien.
    Mein Versuch, eine Welle in eine Bohrmaschine einzuspannen und das freie Ende mit 120er Schleifpapier abzuschleifen, war erfolgreich.
    Nun paßt das Kugellager und kann beliebig hin- und her verschoben werden.

    Alles Gute und viel Spaß!
    Andreas

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    19
    ja und da sollte man noch dazusagen, dass nach dem aufschrumpfen die dinger nicht mehr voneinander getrennt werden können - ohne sie zu beschädigen - denn da kann man nicht mehr die welle kühlen und das lager gleichzeitig erwärmen - das ist zumindest meine teure erfahrung

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress