Hallo Stromi!
Ich hatte das Problem bei meinem Code, dass durch das CLS natürlich immer die Anzeige kurz ausging. Das schaut bescheuert aus. Vor allem wenn auf dem Display noch andere Werte angezeigt werden.
Ich habs nun so gelöst:
Bei Zeitwerten <10 wird einfach an die richtige Stelle eine 0 hingestellt. Das schaut dann in der Anzeige so aus: 09:01 Uhr
Sobald der Wert von 9 auf 10 springt bleibt alles an der richtigen Stelle, außerdem schauts besser aus, wenn ein Null davor steht. Es ruckt nichts hin und her. Das ganze nur durch ein paar Codezeilen mehr.
Den Doppelpunkt ":" und die Anzeige "Uhr" lasse ich immer an der gleichen Stelle. Es funktioniert so wunderbar.
Du hast natürlich recht, der Code ist noch nicht so optimal! Bevor ich weitermache muß ich erst noch ein wenig optimieren und einigen Unsinn rauswerfen. z.B. werde ich mehr in Unterprogramme reinpacken die ich dann nur aufrufe. Das mit dem Optimieren ergibt sich vermutlich automatisch je mehr Ahnung ich von der Programmierung habe.
Noch bin ich ein Anfänger.
Meine Schaltung und der Controller machen aber inzwischen das, was ich wollte. => Zeigt Strom (0....100A) und Spannung (0...20V) und die Uhrzeit auf dem Display an. Außerdem bekomme ich eine SMS geschickt, wenn die Batteriespannung unter die Entladeschlußspannung fällt.
Was noch fehlt ist eine Temperaturanzeige, das will ich mit einem DS1620 machen oder wie der heißt, muß mich erst noch informieren.
Wie gesagt, es ist noch nicht optimal aber es fällt mir jeden Tag was neues ein was man mit den freien Ein/Ausgängen noch so alles machen könnte.

Danke nochmal für die Hilfe!
Gruß
Hans