- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: lohnt soch Assembler?<<<Anfänger

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

E-Bike
    Hei, Sp666dy,

genau das war vor rund zwei Monaten auch meine Frage, mein Problem.

Ich hatte mit ersten Spielereien an einem Tiny13 mit Assembler angefangen. Mit Assembler hatte ich längst vergessene Erfahrungen, das war mir also nicht sooo fremd. Und ich hatte eigentlich mit Vergnügen mich eingearbeitet und die ersten zig oder paar hundert Zeilen Assembler geschrieben.

C wollte ich (sowieso schon) seit Jahren lernen, da war mir der Einstieg schwer gefallen, aber nicht die Entscheidung, da einzusteigen. Ich finde, dass eine Hochsprache für komplexere Dinge eben notwendig ist - versuche doch mal bitte in Assembler einen Sinus zu berechnen . . . .

Meine Angst vor der hardwarenahen Programmierung in C war unbegründet, da kann man mit Erfahrung in Assembler FAST nix mehr falsch machen (bis auf die irrsinnigen Operatoren |= oder PORTB &= ~(1<<PB3) - - blos um einen einzigen Port auszukippsen ).

Auf Anraten und Drängen des Forums hatte ich mir den Kernighan-Ritchie gekauft, die Bibel der Sprache C - und hätte ihn beinahe weggeworfen, weil da drin natürlich keinerlei Bezug zur hardware-nahen Programmierung der AVR´s stand. Diese Programmierung hatte ich mit dem RN-Tutorial für C und mit dem C-Tutorial im microcontroller-net gelernt. Nicht nur - es war auch etliches an experimenteller Programmierung dabei .

Schliesslich war es bei mir ein ziemlich runder (manchmal schauderhaft langwieriger) Weg und heute kann ich sogar Fehler finden, die ich selbst gemacht habe. Die Programme sind noch nicht wirklich komplex, aber ich bin mit mir zufrieden.

Absolut beruhigend und wirklich fürsorglich ist die Betreuung im Forum. Ich hatte das ganze Spektrum durchlaufen - Einsteigerprobleme zu Beginn, unsinnige Probleme anfangs, Schlampereien danach, schliesslich ziemlich versteckte, vertrackte Fehler. Bisher habe ich - und sehr oft mit Hilfe der hiesigen Kollegen, alle Fehler gefunden.

Also mein Rat:
    - Lerne C - für komplexere Probleme eine gute Sprache.
    - Assembler sollte wirklich sein - weil das auch im AVR-GCC die (einzige) Basis für hardware-nahe Lösungen ist.
    - Als hardwarenahe Tutorials kann ich die beiden genannten wirklich empfehlen. Es gibt zahllose andere C-Tutorials im Netz - ich kam mit der hiesigen Auflistung incl. Buch klar.
    - Ach ja, und ich hatte mir WINAVR mit AVRStudio und zum Programmieren ponyprog installiert. Das passt für Assembler UND C.

Wichtig ist aus Gründen der Vollständigkeit der Hinweis auf BASCOM. Dort hat man mW nach weniger Kontakt mit der Hardwareseite. Es gibt offensichtlich zahllose Bibliotheken, die einem hardwareseitig helfen. Das ist aber natürlich nicht NUR ein Vorteil - man kann manche Lösung dann nur mühevoll mit eigener Bibliothek oder garnicht bringen.

Viel Glück bei Deinem Einstieg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ja, die Einführungen, die ich meinte hat der "Alte vom Berg" eigentlich alle aufgezählt.
    Gruß

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    OK ich bedanke mich ehrzlich an alle, ich werde diesen Rat folgen und mich mich melden schönen bend noch und nochmals vielen dank

MFG Sp666dy

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ....man kann manche Lösung dann nur mühevoll mit eigener Bibliothek oder garnicht bringen. .....

genau win in winavr-c.
    die winavr-c bibliotheken kann man leicht umsetzen in Bascom wenn man die bascomtypischen nicht verwenden möchte.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    OK, brauche nur kurz nohmal eure aufmerksamkeit.

Ich kriege nicht alles zusammen was ich zum prog. brauche.

Gibt es nicht so ein komplett packet , was so alles braucht???

Also ich möchte mit C und Assambler prog. was brauche ich alles dafür???

Danke mfg Sp666dy

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Du brauchst AVRStudio. Damit kannst DU komplett Assembler proggen.
    Zusätzlich WinAVR zum C proggen.
    Datenblatt des µC (--> Atmel)
    Befehlssatz der Sprache (-->Assembler: Atmel)
    Einen Programmer, zb AVRISP MKII
    Für alles gibt es natürlich Alternativen.
    Gruß

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    und viel geduld hast du noch vergessen.

ich programmierte bis jetzt auch alles in assembler. hat auch immer funktioniert für meine kleinen sachen. C will ich irgendwann auch noch anfangen, aber ich weiss noch nicht wann... vielleicht bleibe ich doch bei assember. es klappt nähmlich schon ganz gut.

und ganz wichtig: wenn man ein fehler gemacht hat, den aufschreiben. so hat man mit der zeit eine liste mit den persönlichen fehler, die sehr nützlich sein kann......

Benutzer Stammmitglied
    Hi
    Ich programmiere einige zeit c/c++, allerdings kann ich dir c++ nicht für roboter empfehlen wegen der hardware nähe. http://software-portal.faz.net/ie/8765/Dev-C++
    das ist ein guter compiler vor allem für c.
    es besteht außerdem immer die möglichkeit in c-programme schnellen assembler code einzubauen um dein c-programm zu optimieren, also kannst du beide sprachen kombinieren.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Es ist auch meine frage xD
    Ich habe vorwissen in C, Basic kann ich (bis auf API/DirectX/ etc.) nahrzu perfekt. Ich habe mir kein einziges Buch gekauft ;D

Ich denke aber ich werde mit C anfangen. In C habe ich vorwissen, und die Syntax ist sehr PHP nah. (bzw. andersherum xD)

es besteht außerdem immer die möglichkeit in c-programme schnellen assembler code einzubauen um dein c-programm zu optimieren, also kannst du beide sprachen kombinieren.
    echt?!?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ja, das geht wirklich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte