- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: PKW-Gangschaltung betätigen....

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Irgentwie habe ich mir schon gedacht das du nicht unbedingt diese Motoren im Innenraum rumfliegen haben willst ^^
    Hät mich jez auch etwas gewundert.

    Wäre super wenn du ne skizze reinmachen könntest intressiert mich schon was du da zusammenbauen willst ^^

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Zitat Zitat von bomb007
    mensch hier ist ja jetzt doch einiges zusammen gekommen...

    Also erstmal um das Thema Tüv und Betriebserlaubnis... Da besteht keine gefahr, da ich nur diese Betätigung ändere.... die linearmotoren sitzen im Motorraum und die Schaltkulisse im Innenraum
    Sorry, aber das klingt für mich als Begründung ein wenig naiv.

    Die Betriebserlaubnis erlsicht soweit ich weiss schon bei weit trivialeren Änderungen als du da planst.

    und elektronisch schalten geht schneller als der mensch die gänge rein reißen könnte...
    Die Frage dabei ist dann allerdings ob das Getriebe und das was vom originalen Gestänge übrig bleibt auch für ausgelegt ist.


    Noch zum Funktionsprinzip: Es geht um einen VR6-Motor der über Bowdenzüge angesteueret wird... das heißt es gibt nur die X-Richtung für jeden Motor der zurück gelegt werden muss... nur vor und zurück.... daher geht mit nur 2 Stellmotoren
    Bei so einer Schaltung würde mir das Schalten ja aschon fast wieder Spass machen und ich würde stattdessen versuchen die Kuppelei loszuwerden.

    Thema Kupplung: Das müsset so geregelt werden, dass an dem pedal ein Taster ist... erst wen der gedrückt ist und bleibt wird das Signal für die Stellmotoren weiter geleitet...
    So ein Taster dürfte bei vielen Autos schon vorhanden oder mindestens vorbereitet sein, weil ein Tempomat auch gerne Bescheid weiss, wenn man die Kuppung tritt.

    Und kleinste Fehlfunktion kann schlecht sein: was ist es den wenn ich mich beim auto fahren verschalte... das ist nix anderes als wenn sich die Stellmotoren verschalten....
    Wenn man sich manuell verschaltet, korrigiert man das normalerweise recht schnell. Wenn ein Überholvorgang dadurch schon tödlich endet, war der Überholvorgang sicher nicht das, was man unter vernünftigem Überholen versteht.

    Bei der hier geplanten automatischen Schaltung würde ich aber davon ausgehen, dass es diesen "kleinen Verschalter" nicht gibt.
    Entweder die Automatik schaltet gar nicht, weil die Kupplung nicht getreten wurde, oder sie schaltet und wenn der Gang dann nicht raus, bzw, reingeht gibt's Späne.

    Mit einer Konstruktion die ab- und an mal ein paar Fehlversuche beim Schalten hinlegt würde ich mich gar nicht est auf die Strasse begeben, selbst wenn der Fehler irgendwie so abgefangen würde, dass es keine Späne gibt.

    Ich glaube schon, dass das machbar ist, würde mich aber als erstes mal genauer informieren, wie das wirklich mit der Betriebserlaubnis ist.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Also erstmal um das Thema Tüv und Betriebserlaubnis... Da besteht keine gefahr, da ich nur diese Betätigung ändere....
    Soso. Deine Betriebserlaubnis ist mit dem Einbau erloschen!
    Und ich bezweifele, dass du einen aaS finden wirst, der die diese Konstruktion abnimmt. Es sei denn, du bist bereit, viele tausend Euro zu investieren.

    mfg

    Stefan

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Pirna bei Dresden
    Alter
    40
    Beiträge
    22
    Sooo...

    hab mal die Schaltkulisse modelliert wie ich mir das ungefähr vorstelle...

    In der Mitte ist ein Schleifring als Bahn wo der Schalthebel immer drüber kommt egal welche Gang ich einlegen will...

    Bei den einzelnen Gängen ist am Ende jeder Aussparung ein Taster, der bei eingelegtem Gang gedrückt bleibt....


    Wegen dem Thema ABE erlischen... lasst doch mal die Kirche im Dorf... das ist nicht vordergründig ein sicherheitsrelevantes Teil.... Wenns nicht schaltet, dann schaltet es nicht.. ist dann nur mein Pech.... bleib ich halt stehen, das kann mit einer mechanischen Schaltung auch passieren...

    Um diese Diskusssion jetzt mal aus der Welt zu schaffen... diese Schaltrung umbauen ist nur ein kleiner Teil meines Komplettumbaus (Mittelmotorumbau/heckmotoraumbau)... das gehört dann zum Gesamtkonzept....

    Und warum ich das machen will, hat den Hintergrund weil eine Mechanische Anlenkung um einiges komplizierter ist... und am Ende auch unpräziser ist....

    Deshalb möchte ich diese Lösung...


    Mir geht es jetzt eigentlich darum wie ich mit den 6 Tastern die 2 Stellmotoren ansteuere und wer dazu eine Chip bespielen kann mit den benötigten Daten (ich kann kein C+ oder ähnliches).... damit die Motoren so angesteuert werden, dass sie einen definierten Weg zurück legen... und bei erreichen/überstreichen der Mittelstellung die Motoren in ausgangsposition bringt....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @bomb007
    Wegen dem Thema ABE erlischen... lasst doch mal die Kirche im Dorf... das ist nicht vordergründig ein sicherheitsrelevantes Teil.... Wenns nicht schaltet, dann schaltet es nicht.. ist dann nur mein Pech.... bleib ich halt stehen, das kann mit einer mechanischen Schaltung auch passieren...
    Bist du wirklich so naiv?
    Ob du deine Änderungen für sicherheitsrelevant hältst oder nicht interessiert im ernstfall niemanden.

    Fahren ohne Betriebserlaubnis heisst, du fährst ohne Versicherungsschutz.
    D.h. bei einem Unfall zahlst du den Schaden selber. Wenn dabei Personen zu schaden kommen, brauchst du für deine Zukunft finanziell keine grossen Pläne mehr schmieden.

    Dagegen kannst du fast noch von Glück reden wenn du von der Polizei erwischt wirst und die dafür sorgt, dass du ein paar Monate mit Bus und Bahn fährst.

    Wie stellst du dir das eigentlich so mit dem TÜV vor? Hast du dir vorgestellt dafür alles mal eben wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen, oder fährst du einfach ohne, weil so'n Plastikaufkleber auf dem Nummernschild nicht sicherheitsrelevant ist?

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Pirna bei Dresden
    Alter
    40
    Beiträge
    22
    Nein ich bin nicht naiv... ich bin realistisch....

    ich weiß was es bedeutet ohne ABE zu fahren... Aber ich bin der Meinung damit erlischt nicht die ABE!

    Deutschland ist zwar in Sachen Tüv streng... aber so streng nicht, und es würde für mich auch keinen Sinn machen....

    Ich schweiße nicht an der Lenkung rum.... baue keinen Wilden Sachen an Fahrwerk oder Bremsen...

    Ich verändere die Anlenkung der Schaltung... Mensch jetzt bleib doch mal ganz ruhig....

    Und wenn es dich beruhigt, ich werde mal mit meinem Tüver reden, wie dazu die Lage aussieht....



    Und wie ich mir das vorstelle mit dem TÜV... ganz einfach: ich sorge dafür, dass es keine Probleme mit dem Tüv gibt!!!
    Ach ja, warts du schon mal bei einer Tüv-Prüfung?? Wenn nicht dann wirst du feststellen, dass ein Prüfen der Schaltung nicht im Tüvumfang enthalten ist...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Sauge Dir mal auf der Webseite vom KBA die Zulassungsbestimmungen rein, dann wird Dir bewußt, dass Du mit diesem Umbau nur noch auf Deinem Grundstück fahren darfst.
    Zum Thema TÜV-Prüfung, Du hast Recht, die Schaltbarkeit ist nicht Bestandteil der HU, aber nach einem Unfall sehr wohl Bestandteil der Tatbestandsaufnahme durch Sachverständige.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    42
    Beiträge
    2.009
    §19 Abs. 2 StVZO b:
    Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, wenn "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist"...

    Wenn auf der Autobahn die Schaltung ausfällt, dann ist das eine eindeutige Gefährdung für andere. Ich weiss, wie Sch***[manuell Zensiert] das ist, wenn einem da das Schaltgestänge versagt und das Getriebe dann in nem "nicht definierten Zustand" ist. Da brauchts nicht noch nen Fehlerfaktor dazu.

    Seit Oktober 2002 (?) darf man ja nicht mal mehr elektronische Geräte ohne E-Kennzeichnung einbauen, auch wenn die das Fahrzeug selbst garnicht beeinflussen sondern nur z.B. Daten auslesen und anzeigen (Eigenbau-Drehzahlmesser etc.)

    Auch Rat von mir: Nicht einbauen bzw. wenn eingebaut, dann nicht auf den Strassen sehen lassen. So lange nichts passiert, wird zwar keiner was sagen, aber wenn was ist, dann wirds wirklich teuer. Da wärs dann direkt billiger gewesen, gleich ne fertige, vergoldete Tiptronic einzubauen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Im Grunde geht es doch hier nur um die programierung des uC und nicht um das Deutsche KFZ Rechssystem oder irre ich mich da XDXD

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    redet doch mal nicht immer um tüv hin, ABE her. er wird schon wissen was er tut und welche verantwortung er hat. die Konsequenzen habt ihr einmal genannt und nun reichts. also zurück zum µC problem, das hier ist kein DEKRA forum.

    ein Kupplungsschalter sollte vorhanden sein, verrate uns doch mal welches Auto du umbauen willst. einige hier haben Draht zu KFZ herstellern...
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress