- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: PKW-Gangschaltung betätigen....

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo bomb007 ,

    es ist ja schön zu sehen, dass die sicherheitskritiken aufgehört haben. ich wollte ursprünglich nur mal darauf hinweisen und im ende übernimmt das dann den ganzen thread.

    (wir hatten früher auch mofas (also motorisierte fahrräder) mit 6 ps und 120kmh speed)

    nun zurück zum thema.

    1. warum denkst du an linearmotoren oder Schrittmotoren ?
    wenn du das getriebe schon hast, wäre es doch interessant, mal zu prüfen ob das z.b. bit nem akkuschrauber( und einer entsprechenden riemenscheibe) realisierbar wäre.

    es sind ja einige komponenten bezüglich des motores zu bedenken.
    1. die kraft
    2. die ansprechverzögerung
    3. die schaltzeit
    4. der nachlauf
    5. und noch einiges andere

    aber frei nach dem motto: "break the prob into pieces"
    könnten wir ja zunächst mal über den motor nachdenken.

    später überlegen wir dann, wie wir die positionen bestimmen.
    ich denke da z.b. an segmentscheiben oder wie die heissen.
    das sind so scheiben die mit ner gabellichtschranke abgefragt werden.
    gibt also je umdrehung... je nach scheibe 2 bis 100 impulse.

    das fällt mir deswegen ein, da ich früher als im bereich grafische maschinen gearbeitet habe. da wurden grosse teile, innerhalb kurzer zeiten auf positionen bewegt deren toleranzbereiche unterhalb von millimetern lagen.

    du hattest da mal ein pdf gepostet, dass ich nicht öffen konnte.
    vielleicht schickst du mir die daten mal direkt an roboternetz@olargues.info

    gruss klaus

  2. #32
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Pirna bei Dresden
    Alter
    39
    Beiträge
    22
    Also für die PDF braucht man mindestens Adobe Reader 7.0....


    Aber da war nur ein bild drinne wie ich mir die Schaltkulisse mit den Tastern vorgstellt habe...

    Ach und das Getriebe ist nicht von getrac... der Motor mit Getriebe ist von 1991.... also noch so ein alter VR6 2,8 Liter....

    Ok lassen wir das Dämpfer-Feder element mal weg....

    Und da die einzelnen Gänge ja immer einen andere Stellung der 2 Hebel am Getriebe haben wird wohl endlage nicht gehen, sondern muss ne wegmessung her....

    Hmm ich sehe schon, das wird nicht ganz ohne... war mir am anfang nicht ganz bewusst gebe ich zu... aber das liegt halt daran, dass ich in der Materie nicht so drin stecke....

    @hessibaby: du denkst daran die Kupplung selber wieder schließen zu lassen (ok hydraulisch ist sie)??

    Aber da hast du dann den einfluss vom Fahrstil nicht drinne... weil was ist den wenn ich mal die Kupplung schnippsen lassen will oder so??
    Oder wenn mir grad nach langsam schalten ist...

    ich glaube das ganze geht am besten über einen normalen tippschalter....
    Muss ich versuchen mit zu bekommen wenn der gang drinne ist... oder wenn pro Gang eine endlage erreicht ist geht ne LED im Cockpit an!? dann kann ich die Kupplung los lassen....

    Also wenn das jetzt zu kompliziert wird, dann würde ich es auch mechanisch nochmal probieren... hätte ne IDee... muss ich nur mal sehen ob die gehen würde...


    Ach ja die IDee mit dem Akuschrauber ist ne Gute....

    Kann ja nochmal nen Foto von der Kulisse mit Bowdenzügen und den Teilen am Getriebe machen... damit ihr euch mal nen Bild machen könnt...

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.656
    bomb007 - ja, ein Mini mit nem V6 - gut - ich kenn einen R5 mit nem V8 auf der Rücksitzbank .

    Die Schaltung erinnert mich an Rallyeautos. Die werden öfters ähnlich geschaltet wie ein Motorrad - vielleicht sprichst Du mal mit den Burschen?

    Und das ewig-alte Goggomobil Coupé hatte auch so was ähnliches wie Du willst. Ich bin das schon gefahren - ein mikroskopischer Schaltknüppel - kleiner als ein Teelöffelstiel - und man hat den Gang nicht reingeschoben, sondern "vorgewählt" - der ging erst automatisch rein, wenn man auf die Kupplung latschte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    damit ich das auch mal verstehe: das ist ein normales getriebe mit (normalerweise) eine H-schaltung ? kein sequenzielles getriebe ?

    gehen wir mal von einer H-schaltung aus: du brauchst 2 bewegte achsen, wie schon gesagt ähnlich einem XY-plotter, nur daß anstatt des stiftes der ganghebel mitgezogen wird. da du das direkt am getriebe machen willst (bzw. im motorraum), fehlt die hebelwirkung und es dürften relativ große kräfte notwendig sein. nicht zu unterschätzen die genauigkeit, die mit immer kürzerem betätigungsweg größer wird.

    eine tiptronic ist meines wissens ein sequentielles getriebe bzw. ein stufenloses getriebe bei dem die größe der kettenräder verändert wird bzw. die kraftübertragende kette auf 2 kegelrädern verschoben wird.
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Pirna bei Dresden
    Alter
    39
    Beiträge
    22
    @crazy harry:

    ja es ist ein ganz normales 5-Gang Getriebe mit normaler Schaltkulisse im Fahrzeuginnenraum...

    Und NEIN, du brachst keine 2 bewegte Achsen sonder nur jeweils eine, weil es bei dem VR6-Getriebe über Seilzüge geschalten wird...

    Und nein, die Kräfte sind nicht sehr hoch, kann am getriebe selbst ohne großen Kraftaufwand die 2 hebel betätigen und die Gänge einlegen....

    Sequentiell und Stufenlos ist ein großer Unterschied...

    Bei Sequentiell werden die einzelnen Gänge eingelegt.. sozusagen ein automatisiertes Schaltgetriebe...

    beim Stufenlosen (auch CVT genannt) gibt es kegelräder zwischen denen eine Kette läuft... die Räder gehen zzusammen oder auseinander und somit wird die Übersetzung geändert...

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    dum thema akkuschrauber habe ich gerade ein angebot gesehen:

    http://www.elv.de/output/controller....14&refid=801D1

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.191
    Ich meine schon, das man eine Rückmeldung über die aktuelle Position der beiden Schalthebel braucht.
    Wenn sich ein Hebel wegen schief stehender Zahnräder nicht betätigen lässt würde beim Einkuppeln das Zahnrad mit Kraft einrasten und das wäre schlecht.
    Wenn nach einer bestimmten Zeit die entsprechende Position nicht erreicht wird, sollte lieber in den Leerlauf gefahren werden.
    Eine Fehlerleuchte wär für diesen Fall auch angebracht.
    Den Leerlauf mit einer Kontrollleuchte zu überwachen wär vermutlich auch eine gute Idee.

    Noch was zu den Sensoren.
    Ich meine Magnetfeldsensoren wären im Auto besser aufgehoben, als Lichtschranken.
    Im Motorraum wird es immer mal Staub und Dreckeinwirkung geben, die die Optik verschmutzt. Einem Magnetfeldsensor ist das egal.
    Die passenden Sensoren kann man aus einem Radsensor entwenden, als Geberrad kommt ein kleines Zahnrad in Betracht.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Zitat Zitat von bomb007
    Sequentiell und Stufenlos ist ein großer Unterschied...
    das ist mir schon klar .... ich hätte wohl besser "oder" als "bzw" schreiben sollen
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress