-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Neija wäre es nicht praktischer eine Art Radar zu nehmen ?
Das wäre so gesehn weniger Material auf dem Bot wodurch PLatz gespart werden kann
Hier mal mein erster dummkopp roboter ^^
http://youtube.com/watch?v=WSOWqND3TBo
vll bringts dir ja was
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
So ein US Radar hatte ich sowieso geplant, allerdings wollte ich das ganze kombinieren. Aber so wie deiner aussieht sollte meiner auch ungefähr aussehen wenn der Fertig ist. Was haste für einen Motor für das Radar genommen?
mfg
Erik
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Der Motor für das Radar ist der billigste den ich gefunden habe ^^
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=228393
Angesteuert über den L293D mit 5V versorgung.
Aoben auf dem beeglichen teil ist ein Poti festgemacht welches die Position liefert.
Funktioniert eigentlich wunderbar.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Cool danke für den Tip. Auf die Idee ein Poti als Positionsbestimmung zu verwenden bin ich noch gar nicht gekommen.
-
ich will dich nicht bekehren aber Kupfer ist recht bigsam aber Lötbar nehm doch Aluminium oder ein Epoxidharz beschichtetes Material
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ich hab inzwischen ein neues Material gefunden. Das ist quasi blos ein Gitterartiges Metall. Ich werd mir das nochmal genauer angucken. Aber auf den ersten Blick erschien es mir sehr geeignet, da ich alle schrauben und Kabel da gut durchziehen kann. Zudem ist das Gitter sehr stabil. Ich werde das morgen nochmal genauer ankucken.
mfg
Erik
-
Moderator
Robotik Einstein
Ich würde die Räder nicht exakt in die Mitte machen. Dein Roboter wird bei dieser Anordnung dazu tendieren nach vorn oder nach hinten zu kippen. Dann brauchst du 2 Stützräder.
Besser ist es die Antriebsräder ein stück nach vorn zu versetzten, dann reicht ein Nachlaufrad.
(Wenn jetzt das Argument kommt, dass über dem Nachlaufrad die Akkus sitzen dann bewirgt ein ruckartiges Abbremsen trotzdem, dass der Roboter nach vorn kippen kann. Sind die Räder weiter vorn als die Mittelachse kann sowas und keinen Umständen passieren).
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ok danke ich werds berücksichtigen.