Hallo,
habe das Test-Beispiel von AVR-Dos versucht für meinen ATMEGA32, wie es dort beschrieben ist, zu compilieren. Dabei kommt immer die Meldung: Out of SRAM. Egal wie ich den Code aus dem Beispiel einkürze (Nur init, open, print #1.., close etc.) - es ist immer die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand AVR-DOS auf einem ATMEGA32 evtl. schon zum laufen bekommen? Wenn ja, was muss dort im Code angegeben werden? Habe es auch mit "$default Xram und $default Sram" versucht, nachdem ich das im Microcontroller-Forum gefunden habe. Der Compile lieferte dann keine Fehler wegen SRAM mehr, aber beim hochladen auf den Chip gab es dann die Fehlermeldung, dass der Chip nicht mit einem ATMEGA32 übereinstimmt.
Hier ist mein kurzes Test-Beispiel:
Code:
$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 8000000
$xramstart = &H300
$xramsize = &H10000
$default Xram
$include "samples\avrdos\Config_MMC.bas"
$include "Config_AVR-DOS.bas"
$default Sram
Dim S As String * 20
Dim Wsrampointer As Word
Dim W As Byte
Dim Xxx As Byte
Dim Sektor As Long
Xxx = Initfilesystem(1)
W = 122
Open "abc.txt" For Input As #1
Input #1 , S
Print #1 , "lkjlkjlkjlkj"
Close #1
End
Habe nun folgende Gedanken:
Funktioniert AVR-DOS überhaupt mit einem MEGA32 oder muss ich mein RNBFRA-Board irgendwie mit einem ATMEGA128 oder MEGA2560 upgraden? Wenn ja, was ist dafür empfehlenswert (zusatzboard mit MEGA2560 wie im Robotikshop erhlältlich ans RNBFRA anschliessen? Wenn ja, woran schliesst man das Zusatzboard am RNBFRA an (SPI, RNB-BUS, I2C-Bus)?
- Oder -
Kann man dem Mega32 evtl. mehr SRAM spendieren z.B. durch externe Speichermodule oder kann man einen SRAM-/Speicher-Chip auf dem RNBFRA-Board austauschen?
- Oder -
Wäre es möglich den ATMEGA32 aus dem Board herauszunehmen und Ihn gegen einen Mega128 (durch z.B. eine selbstgelötete Schnittstelle) zu ersetzen?
Vielen Dank schon mal für Eure Replys.
Gruss
Sascha
Lesezeichen