- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 99

Thema: gemeinsames Projekt: PlatinenDrucker bauen - *liebwink*

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    bei methoden die kupfer direkt auf den träger aufbringen wollen (anstatt teile einer durchgehenden kupferschicht zu entfernen) habe ich irgendwie kein vertrauen in die haftung und schichtdicke

so weit ich weis gibt es solche laserdirektbelichter schon im profibereich. prinzipiell geht es also. die frage ist eher, ob man das mit wenig aufwand nachbauen kann.

ich finde auch das aufbringen eines ätzresist (wie auch immer) am schwierigsten für die heimfertigung. ne kleine smd platine kann man wohl einfach mit der ätzflüssigkeit in ein gurkenglas stecken und schütteln. aber erst muss man eben die struktur sauber genug (für smd) auf der platine haben.

auch schön wäre eine methode für schnelles und sicheres durchkontaktieren.

wenn ich das hier mal so zusammenfasse dann wird sich wohl das fräsen/bohren doch wieder als die sinnvollste methode (anstelle belichten/ätzen) herausstellen. wobei ich mir das mit dem gravieren für smd strukturen gerne noch mal genauer anschauen würde.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat:
    wikipedia:
    Der Entladungsstrom hat eine Stärke zwischen 0,5A und 80A je nach Werkstoffart bei max. 42 Volt im Funkenspalt. Im Entladungskanal entstehen Temperaturen von 1000C bis 5000C..

Neinsager schreien natürlich nur über die 5000C,
    Jasager rechnen 0,5 * 42 = 21 Watt = weniger als mein Lötkolben.
    Man muss nun wirklich kein Genie sein und auch kein abgeschlossenes Abitur bzw. Hochschulstudium haben, um einzusehen:

Achtung festhalten,
    intelligente Menschen rechnen mit ALLEN Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen könnten.

Ich freue mich für dich, Verlierer, dass du USB-Soundkarten-Sticks oder was auch immer es war für 4€ inkl. Versand bekommen hast. Für 4€ könnte ich dir nicht mal einen Chip schenken, weil die Post schon innerhalb Deutschland für das Päckchen mehr als 4€ verlangen muss, um kostendeckend zu arbeiten.

So, und nun zurück zum Thema:

ich finde, Ziel sollte es sein, ohne chemische Mittel auszukommen. Wenn ich eh ätzen muss, kann ich mir den Aufwand auch sparen. Das Belichten ist bei mir nie das Problem. Geht mit einem Gesichtsbräuner, Bilderrahmen und zur Not auch mit einem Tintenstrahler auch für feinste Strukturen. Habe damit gerade eine Platine für einen SSOP28 hergestellt. Die Platine ist einwandfrei geworden, nur das Löten ist da echt an der Grenze.

Beim Platinenfräsen wäre es vielleicht geschickt, die Platine anstatt den Fräskopf zu bewegen. Dadurch würde der Antrieb auf eine größere Fläche kommen und damit viel steifer werden.

Stefan

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich habe mich endlich für die einfachste Methode entschieden: das Gravieren. Diese Methode ermöglichst mir schnelle Fertigung von einzelnen Leiterplatten für SMD per Hand. Dafür brauche ich nur die Trennlinien direkt auf der Platine zeichnen bzw. drucken. Automatisch von PC geht es z.B. mit Gravograph -> googeln.

MfG

stell doch bitte mal ein bild von so ner gravierten platine hier rein!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Und was kostet so ein Gravograph?

Weil das bestimmt nicht mehr ganz finanzierbar für einen Hobbybastler ist oder?

cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

Hallo!

Ich habe ein komputergesteuerten Gravograph bei Ebay für 10 000 € gefunden, für uns arme Bastler sicher zu teuer. Es wurde von mir nur als Beispiel zum Anschauen angegeben.

Die paar kleine Platinen im Jahr mache ich per Hand mit Kugelfräse 1,4 mm aus einem Modellbau- und Gravierset von King Craft, was ich mal billig beim Aldi gekauft habe. Für die SMD Teile BF1206 die ich verwende geht´s ganz gut. Dafür nehme ich Streifenrasterplatinen, dort brauche ich weniger gravieren.

MfG

Benutzer Stammmitglied
    Hier gibt es ja viele interessante Ideen.
    Also meine Haupt-Anforderung wäre automatisches Bohren, Belichten und Ätzen zu ersetzen wäre auch schön, aber das Bohren finde ich am schlimmsten.

LG
    Teri

Man muss ja nicht immer alles gleich neu entwickeln, anpassen tut es manchmal auch.
    Werft doch dazu auch mal einen Blick auf das Fab@Home Projekt.
    Gruss Robert

Hallo!

Ich habe eine Frage (Idee). Könnte man ein Display aus einen Laptop zerlegen und durch den TFT Modul, auf dem das Layout der Platine schwarz-weiss dargestellt wird, die Platine belichten? Mit solchen Displays werden doch Beamer gebaut. Wenn es möglich wäre, wäre es viel einfacher (ohne Drucker und Folie).

MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

Jap, wäre theoretisch möglich, aber das Licht durch das Display muss parallelisiert durch das TFT kommen. Das kann man durch ne einfache FResnellinse erreichen (Wie beim Beamer).
    Du musst Streulich verhindern. Sonst kommt es zu wegbelichteten kleinen Leiterbahnen.
    Aber das größte Problem ist, vor dem Beamer TFT's sind UV Filter damit die nicht ausbleichen. Also läuft die Sache nicht lange weil die Displays kaputt gehen.

cu Arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte