- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 99 von 99

Thema: gemeinsames Projekt: PlatinenDrucker bauen - *liebwink*

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Und wenn man eine Fotobeschichtete Platine direkt auf den Bildschirm legen würde? Ich glaube die Belichtungzeit wird dann zu lange...

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Also mit einem DLP Beamer ginge das wohl, denn die darin verbauten Chips dürften gegenüber UV-Licht relativ unempfindlich sein (sind ja "nur" Spiegel)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Vielen Dank für die Antworten, dass meine Idee nicht ganz sinnlos ist.

MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Also mit einem DLP Beamer ginge das wohl, denn die darin verbauten Chips dürften gegenüber UV-Licht relativ unempfindlich sein (sind ja "nur" Spiegel)
    DLP funktioniert auch na nem anderen Prinzip. Nicht mit nem LCD. Aber:
    Könnte man ein Display aus einen Laptop zerlegen und durch den TFT Modul,
    Er wollte da anders machen. Und da macht das Display nicht mit.

Und ein normale Hintergrundbeleuchtung aus nem TFT sollte fast UV-Licht frei sein. Damit dürften damit Platinenbelichten unmöglich sein.

Und das Problem beim Beamer ist, das man das Bild scharf stellen muss. Die kann man aber nicht auf ne Entfernung vo 20 oder 30 cm scharf stellen sonsdern eher auf 2 - 3m. Und da ist das Licht, slbst wenn es reines UV-Licht ist, zu schwach zum Belichten.

cu Arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

Die Platinen können aber auch mit normalem Licht (z.B. Halogenlampe) belichtet werden. Ich habe gedacht, dass ich ein TFT Display einfach mit einer Halogenlampe durchleuchte... Im Katalog vom Reichelt habe ich gelesen, dass mit 1000W Halogenlampe und 30 cm Abstand die Belichtungszeit beträgt ca. 45-70 Sekunden. Das müsste doch das TFT Modul, das direkt auf der Platine liegt, aushalten, oder?

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    mit extremer Kühlung hält son LCD das wohl schon aus. aber kommt das UV-licht ausm Strahler überhaupt durch das LCD??? Oder wird es davon absorbiert?
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Ich habe bisher gedacht, dass die Halogenlampen wie normale Glübirnen nur "normales" (kein UV) licht erzeugen, sonst wären sie wahrscheinlich für Scheinwerfer bei Autos nicht zugelassen.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Also wenn ich mich nicht sehr irre erzeugt fast jede Lampe auch mehr oder weniger intensives UV-Licht (von LEDs o.ä. mal abgesehen).

Und da dieses das TFT-Panel unbrauchbar macht, kann man einen auseinandergebauten Flachbildschirm wohl nur für eine recht begrenzte Zeit zur Belichtung von Platinen nutzen.

oder man müsste einen anderen Fotolack nutzen, der schon auf sichtbares Licht reagiert.

oder eben einen DLP-Beamer, da die keine besonders UV-empfindlichen Teile enthalten, nur daß man dem wohl ein anderes Objektiv verpassen müsste um ihn auf sehr kurze Distanz nutzen zu können.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

Ich habe bisher gedacht, dass die Halogenlampen wie normale Glübirnen nur "normales" (kein UV) licht erzeugen,...
    in nem Beamer arbeiten Gasentladungslampen, z.B. Quecksilberdampflampen.

Nach der Lampe kommt ein UV / IR Filter. Der schützt das Display.

mit extremer Kühlung hält son LCD das wohl schon aus.
    Nö, die U-Strahlung bleicht das Display aus. Die Farben gehen also verloren, damit wird das Bild immer heller. Kannst du z.B. an Sonnenschirmen erkennen. Wenn die ne weile in der Sonne standen, bleichen die aus.

kann man einen auseinandergebauten Flachbildschirm wohl nur für eine recht begrenzte Zeit zur Belichtung von Platinen nutzen.
    Jap. Stimme ich zu. Wenn jemand aber Geld über hat, kann er das gern mal ausprobieren. Würde mir echt interessiere wie das geht.

oder eben einen DLP-Beamer, da die keine besonders UV-empfindlichen Teile enthalten, nur daß man dem wohl ein anderes Objektiv verpassen müsste um ihn auf sehr kurze Distanz nutzen zu können.
    Die DLPs sind aber noch ziehmlich teuer. Man müsste halt mal gucken ob man einen finde wo z.B. ne Farbe defekt ist. Wäre ja wurst, man will ja nicht in RGB belichten^^
    DAs mit dem anderen Objektiv geht nicht. Weil der komplette innere Aufbau geändert werden muss. Andere Objetive brauchen andere Brennpunkte im Objektiv so das man drinen die Abstände ändern muss. Also ziehmlich unmöglich das zu ändern. Weil das sind meisten feste Funktionsblöcke die sehr empfindlich aufs ausseinanderbauen sind.

cu Arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910