Hi,

das mit der Off-phase und der Generatorfunktion ist eine sehr interessante Frage die ich dir auch nicht beantworten kann aber ich glaube ich weiß wie das Problem mit der Spannungsspitze gelöst wird:

Die Spannungsversorgung muss im Prinzip zwei Energien (in Form von Spg., Strom) an den Motor abgeben. Zuerst die Energie die nötig ist das Magnetfeld aufzubauen und dann die Energie die in Bewegung umgewandelt wird. Erstere ist nur am Anfang (da das Magnetfeld ja nur einmal aufgebaut wird) und verhältnismäßig klein und zweitere permanent (da man ja bewegung haben will) und verhältnismäßig groß. Wenn die Versorgungs-spg. jetzt abgeschaltet wird, wird die Bewegungsenergie noch weiter als Bewegungsenergie abgegeben (Nachlauf) und die Magnetfeldenergie als Spannungsspitze zurück zur Versorgung geschickt. Das heißt der Motor dreht sich weiter da er noch energie zum drehen hat und liefert trotzdem Energie zurück zur Versorgung ohne dadurch abgebremst zu werden (also Spg-spitze bremst nicht).

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Unsinn geschrieben \ Bild  / und wie gesagt bei der Generatorbremse weiß ich auch keine Erklärung.

Gruß