Also da würde ich persönlich auch lieber die Finger von lassen...

Die Frage die man sich dabei stellen sollte ist doch: "wenn der Laser ein Streichholz entzünden kann, was macht er dann mit meiner Netzhaut, wenn ich versehentlich in den Strahl blicke?"


Das Problem, gerade bei Lasern aus DVD-Laufwerken ist, daß sie für das menschliche Auge nahezu unsichtbares Infrarotlicht erzeugen. Im Klartext heißt das, daß du selbst beim direkten Blick in den Laser nur ein relativ schwaches dunkelrotes Leuchten sehen wirst, während der Laser in aller Ruhe deine Netzhaut wegbrennen kann.

Also wenn man schon mit Lasern experimentieren will die mehr als 5mW haben, dann sollten die idealerweise grünes Licht liefern, denn das wirkt auf das menschliche Auge 5x heller als rotes oder blaues Licht, und ist daher kaum zu übersehen (die Gefahr versehentlich in den Strahl zu blicken ist also geringer).


Aber wie gesagt: Finger weg von IR-Lasern, bei denen merkst du erst sehr spät daß etwas passiert ist. (kleinere blinde Stellen im Sichtfeld werden vom Gehirn hervorragend verdeckt, erst bei erheblichen Schäden an der Netzhaut bemerkt man das Problem)


edit:
kann ich nun mit diesem laser hitze erzeugen, oder nicht??
kommt drauf an...
wenn es ein Laser aus einem Brenner ist: ja, sonst: nein

meinst du mit "so ganz viel strom wird der laser nicht brauchen" ca. 4,5 volt, mehr oder weniger??
Das hängt davon ab was es für ein Laser ist...
erstmal: wie sieht das Teil denn aus?
ist es ein kleines Metalldöschen mit 3 Beinen?

dann wirst du es kaum schaffen den Laser zerstörungsfrei in Betrieb zu nehmen
(zumindest nicht ohne grundlegendes Wissen über LD-Treiberschaltungen)