Hallo Salvador!Zitat von Salvador
Dimensionieren zusätzlich noch eine Variable als SINGLE und rechne damit. Mit VAL kannst du eine Ganzzahl in ein Fließkommazahl umwandeln.
mfg
Gerold
:-)
Hi,
eigentlich möchte ich die gemessene spannung 1:1 weitergeben, sollte wenns geht auf's Zehntel genau sein. Nix besonderes. Momentan zeigt er nur ganze zahlen an.
Eigentlich wollte ich schreiben:
w= w/1024
w= w*5
Geht eigentlicht auch w=w*avcc ?
Ich bin ein Anfänger, von daher bitte keine zu hohen Ansprüche an das ProgrammCode:' Die gemessene Spannung wird in der Variablen W gespeichert. ' Channel ist der Pin, an dem die Spannung gemessen werden soll. $baud = 9600 $crystal = 8000000 $regfile "m8def.dat" Config Portd.5 = Output Led1 Alias Portd.5 Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc Start Adc Dim W As Integer , Channel As Byte Channel = 0 Do W = Getadc(0) W = W / 200 Print "Wert von ADC-Pin 0 " ; W Led1 = 1 Waitms 200 Led1 = 0 Waitms 200 Loop End
Hallo Salvador!Zitat von Salvador
Dimensionieren zusätzlich noch eine Variable als SINGLE und rechne damit. Mit VAL kannst du eine Ganzzahl in ein Fließkommazahl umwandeln.
mfg
Gerold
:-)
Wie meinst du das mit der Variable "Single" ? Die Hilfe von Bascom bringt mich gerade auch nicht weiter.
Also wenn ich schreibe:
W = Getadc(0)
A = val (W / 200)
oder dann auch nur
A = val (w)
Dann bringt Bascom 'nen Fehler (bei w/200), oder es zeigt eben wieder "0" bei print an.
Am besten fügst du mal die Lösung ein. Bis jetzt bin ich mit abschauen und daraus lernen am besten zurecht gekommen
Doch, die bringt dich wesentlich weiter, wenn du sie liest!Wie meinst du das mit der Variable "Single" ? Die Hilfe von Bascom bringt mich gerade auch nicht weiter.
Wenn du A als Single definierst (Dim A As Single), dann klappt das doch:
W = Getadc(0)
A = W / 200
Gruß Dirk
Mensch Dirk... Jetzt wollte ich euch gerade mitteilen dass ich auch so auf den Lösungsweg gekommen bin , aber auch gut. Ich dachte ich muss da großartig was mit VAL anfangen, aber weit gefehlt.
Und mit der Hilfe ist es halt so ne Sache wie mit ner mathematischen Formel... zu viele Variablen und man kommt einfach nicht mehr weiter
Mensch Salvador,
Gut, dass es in der Bascom-Hilfe Konstanten (Bascom Language Reference, ...) gibt, die man anklicken und sich die ebenfalls konstant vorhandenen Beispiele ansehen kann.... mit der Hilfe ist es halt so ne Sache wie mit ner mathematischen Formel... zu viele Variablen und man kommt einfach nicht mehr weiter
Gruß Dirk
Wenn man allerdings über nicht ausreichende Englischkenntnisse verfügt, oder aber das falsche im Kopf rauskommt, dann bringen die ganzen Konstanten nichts (so meinte ich es eben... Jede Wissenslücke ist ne Variable, zu viele davon sind nie gut)
okok ... habe nichts gesagt ...
....ganzen Konstanten nichts....
eine constante ist keine variable.
die gibt es schon seit 40 jahren, angefangen in basic.
Hallo sechsrad,
egal unter welchem Namen (pebisoft, roboterheld o.ä.) du dich einloggst:
Ich hoffe, du hälst dich auch weiter an einen mindestens höflichen Umgangston hier im Forum!
Gruß Dirk
Lesezeichen