- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Roboterorientierung über Wlan

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi sigo,

Zitat Zitat von sigo
    gibt es ein einfaches Modul, das erkennen kann, ob bestimmte Teilnehmer im WLAN senden
    Sieh mal hier nach und in der englischsprachigen, originalen Version auch hier. Allerdings ist das nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage - das Tool erkennt nur AP´s und nicht die angeschlossenen Teilnehmer. Ich hab das Ding auf der Workstation und am Notebook. Es ist dann manchmal lustig zu sehen, wieviele AP´s noch immer ungesichert sind, wenn man mal mit dem Ding durch die Stadt fährt ....

Der Router (meiner = FRITZ!Box Fon WLAN 7141) erkennt selber, ob der Teilnehmer aktiv ist oder nicht. Das müsste ja jeder aktuelle Router können, da er ja auch "falsche" MAC´s ablehnen kann bzw. soll. Ich kann den so einstellen, dass er das Funknetz (WLAN) abschaltet - das Ding heisst Nachtschaltung und kann natürlich 24 Std am Tag oder in einem frei wählbaren Zeitfenster eingeschaltet sein. Das abgeschaltete Funknetz (WLAN) kann ich jederzeit über das Telefon mit einem bestimmten Tastencode oder über den WLAN-Taster aktivieren. Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist. Das wäre doch genau das, was Du suchst.

Dazu gibts noch einen Energiemonitor (bei dem Modell, siehe oben), der mir erzählt, wieviel Prozent für welches Detail benötigt wird: DSL-Verbrauch (keine Ahnung was das heisst), Wlan-Funk-Leistungsbedarf, Telefonbereitschaft analog, USB-Peripherie (Festplatte, Drucker) usf.

Und DAS wäre doch genau das was Du suchst, oder? Schönen Sonntag, alles Gute!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    @sigo? was 15W also mein router hat was im bereich von 100nW - 15mW ziminderst wenn ich mir mit der Software die Signalstärke ansehe (Weis leider gerade nimmer wie das heißt)...
    Ich meine die Stromaufnahme )

Ich habe vor 1 Jahr mal meine "Zentrale" im Keller gemessen:

Telefonanlage ISDN 8 Teilnehmer: 16W
    Sat-Multischalter: 17W
    WLAN-Router: 15W
    ISDN NTBA: 3,5W
    -----------------------
    Summe: gut 50 W ! - rund um die Uhr

NTBA aus: 0W (fast, da Telefonanlage das übernimmt, die eh an ist)
    SAT-Multischalter: ersetzt durch Spaun mit <1W Standby und 9W aktiv
    Telefonanlage: kann / möchte ich aktuell nicht ändern
    WLAN: muss weniger werden

zuvor hatte ich das alte Telekom DSL-Modem, und alle Rechner über Netzwerkkabel. Da habe ich einfach den Hub angezapft und nur eingeschaltet, wenn eine LED an war. Der Hub hatte nur ca. 1W mit Schaltnetzteil verbraucht.

Sigo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Joe, danke für den Hinweis. Das ist, wie du schon schreibst, nicht wirklich die Lösung. Ich werde mich mal nach anderen Routern umschauen, oder aber die eine Drautlosverbindung doch durch ein Netzwerkkabel ersetzen (ist leider nicht so elegant machbar, ohne Renovierungsarbeiten, daher die Funkverbindung). Wenn ich wieder alles auf dem Kabel habe, kann ich wieder mit einem einfachen Switch o.ä. das DSL-Model einschalten.
    15W Dauerstrom sind von Vorgestern.

Ich möchte mir in einem 2. Schritt einen NAS Server gönnen (Buffalo Linkstation Pro) und der soll auch nicht immer mit 21W laufen, sondern nur, wenn ein Rechner an ist. Ich habe gelesen, dass es aucH Router mit externem USB Anschluss für Festplatten gibt, sowas wäre auch nett.. mal schaun.

So, jetzt möchte ich den Threat aber nicht weiter stören. Zurück zum Ursprungsthema.

Sigo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12